Nach zwei Jahren Entscheidungsprozess: Paracelsus-Klinik am Natruper Holz wird ins Marienhospital integriert

Die Paracelsus-Klinik am Natruper Holz wird in das Marienhospital Osnabrück integriert. / Foto: MHO

Der Krankenhaus-Planungsausschuss des Landes Niedersachsen hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch (15. Juni) über die Versorgungsaufträge der ehemaligen Paracelsus-Klinik Osnabrück (PKO) entschieden. Die bisherigen Versorgungsaufträge für die Neurochirurgie, Neurologie und Urologie werden auf die Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück (MHO) übertragen.

„Wir freuen uns, dass jetzt endlich Klarheit herrscht. Für die Mitarbeitenden am Natruper Holz wird damit eine lange Hängepartie beendet“, sagt Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Klinken, „und auch unsere Patienten werden von der neuen Struktur profitieren.“

Ein Krankenhaus mit zwei Standorten

Durch den Beschluss kann die Integration der ehemaligen PKO in den Verbund der Niels-Stensen-Kliniken nach dem Kauf durch das MHO im Spätherbst 2019 jetzt final vollzogen werden. Sobald der geänderte Feststellungsbescheid des Ministeriums eintrifft, bilden die Standorte Bischofsstraße und Natruper Holz ein Krankenhaus mit zwei Betriebsstätten. Das Marienhospital Osnabrück könne damit künftig eine bessere und umfassendere Gesundheitsversorgung in der Region anbieten, insbesondere für Patienten mit Hirntumoren und Hirngefäßerkrankungen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen des Kopfzentrums (Augenheilkunde, Kopf-Halschirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) können zudem alle Verletzungen im Kopfbereich operativ versorgt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten MHO-Vertrag

„Wir möchten uns herzlich bei allen Mitarbeitenden bedanken, die diese Übergangszeit mitgetragen haben. Damit erhalten zukünftig alle Mitarbeitenden am Standort Natruper Holz einen MHO-Vertrag und somit auch Zugang zur Altersversorgung der Katholischen Zusatzversorgungskasse“, sagt Geschäftsführer und Personalleiter Dr. Bernd Runde. „Mitarbeitende können dann nicht nur die zum Teil deutlich besseren tariflichen Bedingungen nutzen, sondern auch auf die Angebote des Verbunds, wie umfassende betriebliche Gesundheitsförderung und Lebensarbeitszeitkonten, zugreifen.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion