Nach über 16 Jahren: Fritz Brickwedde übergibt CDU-Fraktionsvorsitz an Marius Keite

Marius Keite und Fritz Brickwedde / Foto: Schulte

In der CDU-Fraktion gibt es einen Generationenwechsel. Nach über 16 Jahren als Fraktionsvorsitzender ist Fritz Brickwedde nicht noch einmal für die Wahl angetreten. Einstimmig wurde am gestrigen Montag (7. November) Jurist Marius Keite gewählt.

Für Brickwedde selbst ist es eine “Zäsur in der Arbeit der CDU-Fraktion”. Immerhin hatte er den Posten als Fraktionsvorsitzender 16 Jahre und damit länger als jeder andere vor ihm inne. Bereits nach der vergangen Kommunalwahl im Oktober 2021 hatte Brickwedde angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Die Satzung der Christdemokraten sieht vor, ein Jahr nach der Kommunalwahl den neuen Vorstand zu wählen. In dem “fast halb so jungen” Keite sieht der 74-jährige Brickwedde einen passenden Nachfolger.

Personelle Änderungen in den Ausschüssen

Marius Keite sitzt seit 2011 im Stadtrat und war bislang zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er übernimmt ab sofort den Vorsitz. Viele Jahre war der 38-Jährige Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung und Leiter des Finanzausschusses. Diesen Posten gibt er nun ab und überreicht den Staffelstab an das jüngste CDU-Stadtratsmitglied Florian Schwab. Brickwedde zieht sich nicht nur als Vorsitzender zurück, sondern auch aus dem Verwaltungs- und Finanzausschuss. Er wolle sich voll und ganz seinen Aufsichtsratsposten etwa bei der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (WiO) und dem Klinikum sowie neu dem Personalausschuss widmen. An seine Stelle tritt im Verwaltungsausschuss Rita Feldkamp und im Finanzausschuss Claudia Schiller.

(von links) Rita Feldkamp, Eva-Maria Westermann, Marius Keite, Claudia Schiller, Fritz Brickwedde / Foto: CDU
(von links) Rita Feldkamp, Eva-Maria Westermann, Marius Keite, Claudia Schiller und Fritz Brickwedde / Foto: CDU

Besonders glücklich sei Brickwedde in seiner Zeit als Vorsitzender über das neue Baugebiet an der Knollstraße, dass das “Desaster” am Neumarkt mit dem damals geplanten Einkaufszentrum verhindert werden konnte und der Neumarkt für den Durchgangsverkehr offen geblieben ist. Er habe die Hasestadt-CDU immer als “moderne Großstadtpartei” und sich selbst als “Diener der Stadt und Partner” gesehen und die Stadt immer über die Partei gestellt. Sehr traurig sei er über seinen letzten Antrag als Vorsitzender, für den es am heutigen Dienstagabend (8. November) wohl keine Mehrheit im Stadtrat geben wird. Brickwedde wollte die Verwaltung entlasten, indem temporär keine Prüfaufträge und Anfragen mehr vonseiten des Rates an die Stadt gestellt werden. Er betont: “In den kommenden Jahren wird die Zusammenarbeit im Rat sehr wichtig sein und es müssen gute Kompromisse gefunden werden.”

Fokus auf Verkehr, Wirtschaft und die Osnabrücker Innenstadt

Marius Keite sieht den neuen Vorstand mit Feldkamp als erste und die neu hinzugewählte Landtagsabgeordnete Verena Kämmerling als zweite Stellvertreterin sowie Schiller und Schwab als Beisitzer mit einem Mix aus “Erfahrung und frischen Ideen” gut aufgestellt. Er wolle auch künftig eng hinter Oberbürgermeisterin Katharina Pötter stehen und ihren “pragmatischen Kurs” insbesondere bei der Verkehrspolitik voranbringen. Wichtig sei dem Justiziar bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), bei der auch Brickwedde in den 90er-Jahren Generalsekretär war, außerdem die regionale Wirtschaft und die Osnabrücker Innenstadt zu stärken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion