Nach jahrelangem Leerstand: Nachhilfe- und Förderschule Schulkompass zieht in Sparkassenfiliale Bad Iburg

Symbolische Schlüsselübergabe von (von links) Christian Labude und Birgit Liedmeier an das Schulkompass-Team mit Sabine Soetebeer, Nicole Meyer und Gaby Hahn. / Foto: Schulte

Nachdem die Sparkasse aus der unteren Etage in die obere Etage gezogen ist, um einen barrierefreien Zugang zur Filiale zu ermöglichen, sind nach vielen Jahren Leerstand nun endlich Nachmieter gefunden worden. Der Schulkompass wird ab sofort in den ehemaligen Räumlichkeiten Nachhilfe- und Förderschulunterricht anbieten.

Neben Dissen und Bad Laer zählt ab sofort auch Bad Iburg zu den Standorten des Schulkompasses. Nach einer Standortanalyse sei man zu dem Schluss gekommen, dass es dort besonders viel Potenzial gebe. Mit vielen ortsansässigen Schulen arbeite man bereits zusammen. “Für uns war es besonders spannend, die Räume erst einmal zu füllen”, sagt Sabine Soetebeer, die Ende 2019 die Schule übernahm. “Wir bieten nicht nur allgemein Lernunterstützung an, sondern insbesondere auch Prüfungsvorbereitungen für Abitur und andere Abschlüsse.” Letzteres Angebote erstrecke sich auch über die Ferien. Meist zu Beginn des Jahres würden schon die ersten Familien wegen des hilfreichen Angebotes anfragen.

Vermietung gestaltete sich nicht so einfach

Über die neuen Mieter freut sich auch die Sparkasse. “Bereits seit Jahren fragen uns unsere Kunden, was den aus den ehemaligen Räumlichkeiten wird”, so Christian Labude, Sparkassen-Filialleiter in Bad Iburg. “Jetzt haben wir endlich eine Antwort.” Zwischenzeitlich habe man zwar Interessenten gehabt, diese seien dann aber doch kurzfristig wieder abgesprungen und die Vermietung gestaltete sich schwierig. Nun ist es so weit und die Räume haben einen neuen Nutzen gefunden. “Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft”, weiß Pressesprecherin Birgit Liedmeier. Da die Sparkasse bereits viele Bildungsprojekte unterstütze oder auch selbst in den Schulen Finanzwissen lehre, passe das neue Mietverhältnis sehr gut in die Bank-DNA.

Oben Sparkasse, unten Schulkompass - so sieht die neue räumliche Aufteilung in Bad Iburg aus. / Foto: Schulte
Oben Sparkasse, unten Schulkompass – so sieht die neue räumliche Aufteilung in Bad Iburg aus. / Foto: Schulte

Chemie zwischen Lehrer und Schüler wichtig

Die Besonderheit des Lernkompasses fasst Soetebeer wie folgt zusammen: “Wir wollen, dass sich unsere Schüler wohlfühlen und holen sie da ab, wo sie gerade stehen.” Dafür sei es wichtig, dass die Chemie zwischen Lehrer und Schüler passt. “Bei uns können und dürfen Schüler ihre Lehrer wechseln und umgekehrt.” Das Team des Lehrkompasses besteht aus 16 Personen, die alle Lehramt oder ein angebotenes Fach studiert haben. Auch eine Lerntherapeutin könne Kindern unter anderem bei Dyskalkulie helfen.

Gleichzeitig nehme der Schulkompass auch Bildungsgutscheine an, die es Familien, die nicht so viel Geld haben, ermöglichen, qualifizierten Nachhilfeunterricht zu erhalten. Und auch für diejenigen, die nicht bis nach Bad Iburg fahren wollen, ist der Schulkompass eine Option: “Mittlerweile hat sich Online-Unterricht sehr bewährt, sodass viele Schüler so weiter lernen wollen, obwohl wir schon lange wieder Präsenz anbieten”, sagt Nicole Meyer abschließend.

Der Schulkompass ist von montags bis donnerstags von 15 bis 17:30 Uhr persönlich am Gografenhof 2 oder alternativ telefonisch unter 05403 7969906 zu erreichen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion