Nach Geldautomaten-Sprengung im Mai: Sparkassen-Filiale in Voxtrup wieder geöffnet

Sparkassen-Filiale Voxtrup / Foto: Sparkasse Osnabrück

Nach rund drei Monaten, in denen die Türen der Sparkassen-Filiale in Voxtrup geschlossen waren, ist die Filiale nun wieder geöffnet. Die Sparkasse war im Mai Opfer von Geldautomaten-Sprengern geworden.

Unbekannte hatten im Mai die beiden Geldautomaten der Filiale Voxtrup gesprengt. Durch die Detonation wurde die Technik im Gebäude zerstört, Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund der notwendigen Bauarbeiten war die Filiale in der Folge für drei Monate geschlossen. Die elf betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vorübergehenden Schließung waren für die Voxtruper Kundinnen und Kunden persönlich weiterhin am Standort Schinkel und digital für Service und Beratung ansprechbar.

Großer Bedarf an Beratung für Nebenkostennachzahlungen

Ab sofort sind die gewohnten Serviceleistungen wie Überweisungen oder Bargeldservice wieder möglich, ebenso der uneingeschränkte Zugang zu den Schließfächern. Auch die persönliche Beratung vor Ort zu Sparmöglichkeiten und Geldanlagen findet wieder statt. “Aktuell wenden sich vermehrt Kundinnen und Kunden mit vielen Fragen an uns”, so Sparkassensprecherin Birgit Liedmeier. “Zum einen geht es um Anlagechancen, die sich aus der aktuellen Börsensituation ergeben, oder um die gestiegenen Zinsen für Spareinlagen. Zum anderen aber auch um die zu erwartenden Nachzahlungen für Strom und/oder Gas und die Möglichkeiten, jetzt schon Vorsorge zu treffen.” Beratungen sind nach Terminabsprache auch außerhalb der Service-Öffnungszeiten möglich.

Geld abheben und einzahlen derzeit nur während Geschäftszeiten

Der Selbstbedienungsbereich, um Geld abzuheben und einzuzahlen wird zunächst ausschließlich während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 12:30 Uhr, sowie montags und freitags von 14:30 bis 16 Uhr und dienstags und donnerstags 14:30 – 17:30 Uhr) möglich sein. Einen Kontoauszugsdrucker wird es ab Ende September geben.

Erst im ersten Quartal 2023 kommen neue Geräte an, sodass dann auch außerhalb der Geschäftszeiten Bargeld ein- und ausgezahlt werden kann. Während der Übergangszeit gibt es die Möglichkeit, die Selbstbedienungsgeräte im Beratungs-Center Schinkel (Mindener Straße 1), am Rosenplatz (Rosenplatz 24-25) oder im Beratungs-Center Bissendorf (Osnabrücker Str. 3) zu nutzen.

kommentare hier:
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion