HASEPOST
 
HASEPOST

Nach einem Jahr: Hohe Nachfrage bei Tiertafel Osnabrück

📍Ort des Geschehens: Osnabrück - Schölerberg

Die Tiertafel Osnabrück feierte im September ihr einjähriges Bestehen und blickt auf intensive Monate voller Engagement, Wachstum und gelebter Solidarität zurück. Seit der Gründung im Jahr 2024 unterstützt der Verein Menschen in finanziellen Notlagen, damit sie ihre Haustiere trotz schwieriger Lebenssituationen weiterhin artgerecht versorgen können.

Starkes erstes Jahr der Tiertafel

„Unser Ziel ist es, dass kein Tier aus finanziellen Gründen sein Zuhause verliert“, sagt Theresia Thomas, 1. Vorsitzende der Tiertafel. „Dass wir nach nur einem Jahr bereits so vielen Menschen und ihren Tieren helfen konnten, zeigt, wie wichtig unsere Arbeit geworden ist.“

In den vergangenen zwölf Monaten hat die Tiertafel Osnabrück kontinuierlich steigende Unterstützungsanfragen verzeichnet. Monat für Monat nutzen zahlreiche Haushalte das Angebot der Futterausgabe. Besonders hervorzuheben ist, dass die Zahl der registrierten Tiere sowie die Anzahl der unterstützten Haushalte stetig gewachsen ist – ein Zeichen dafür, dass immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen sind. Aktuell werden ertwa 120 Gäste durch die Tiertafel Osnabrück versorgt.

Das Fundament: Ehrenamt und Spenden

Die Arbeit der Tiertafel wird ausschließlich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer getragen. Auch die Versorgung der Tiere wäre ohne Spenden aus der Bevölkerung, von Unternehmen und lokalen Initiativen nicht möglich.

Neben Futter auch ein sozialer Beitrag für Osnabrück

Die Tiertafel Osnabrück versteht sich als Ergänzung im sozialen Netzwerk der Stadt. Haustiere spielen für viele Menschen – insbesondere in schwierigen Lebenslagen – eine wichtige emotionale Rolle. Die Unterstützung der Tiertafel verhindert nicht nur Tierabgaben, sondern stärkt gleichzeitig die soziale Stabilität ihrer Halterinnen und Halter „Haustiere geben Halt, Trost und Struktur. Sie sind Familienmitglieder. Wir wollen dafür  sorgen, dass diese Verbindung bestehen bleibt“, so Thomas.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion