Auf dem Weg zum Wahllokal wurden zahlreiche Osnabrücker bereits daran erinnert: In drei Wochen geht es schon wieder an die Wahlurne, dann um einen neuen Landtag zu wählen.

Die neuen Plakate brachten auch ein kleines Kuriosum zu Tage. Während der Osnabrücker Boris Pistorius (SPD) eigentlich doch als Mitglied des Kompetenzteams von Kanzlerkandidat Martin Schulz als Bundesinnenminister gesetzt war, wurde in den westlichen Stadtteilen schon dafür geworben ihn nach Hannover zu wählen, wo er 2013 noch ohne Landtagsmandat vom Osnabrücker Oberbürgermeister zum Landesinnenminister wurde.

Wahlplaktierung Osnabrück
Plakatierender Falschparker in der Sonntagnacht

Grüne schicken in der Sonntagnacht einen gewerblichen Plakatierer auf die Straße

Während die beiden großen Parteien SPD und CDU noch vor Schliessung der Wahllokale ihre Mitglieder zum Plakate auswechseln mobilisierten, schickten die Grünen in der Sonntagnacht einen gewerblichen Aufsteller durch die Stadt um die Großflächen neu zu plakatieren.

Nachtarbeit am Sonntag – mit Diesel und im Konflikt mit der StVO

Manch ein Beobachter der Szene mag sich gefragt haben, ob das Parkverhalten des Diesel-Transporters (linke Spur blockiert, Warnblinklicht) und die Arbeitszeit (Sonntag kurz vor Mitternacht) hier mit den Positionen der Grünen-Partei vereinbar ist.
Während draußen vor der Tür der Mitarbeiter eines Dienstleisters für neue Plakate sorgte, feierten die Parteimitglieder in der nahen Lagerhalle das überraschend gute Abschneiden der Grünen.

Wahlplaktierung Osnabrück, FDP, Landtagswahl
FDP-Landtagskandidat Moritz Gallenkamp stieg nach der Wahlparty selbst auf die Leiter

FDP: Von der Wahlparty auf die Leiter

Auch die Osnabrücker Liberalen plakatierten noch in der Nacht zu Montag um, allerdings “bewusst erst nach Schliessung der Wahllokale”, wie Landtagskandidat Moritz Gallenkamp gegenüber unserer Redaktion beteuerte. Gallenkamp geriet unserem Fotografen am Wall, zusammen mit seinem Parteifreund Dr. Thomas Thiele, vor die Linse – kurz nachdem zuvor noch im Walhalla das gute Ergebnis der FDP gefeiert wurde.