Nach Corona: Begleitkinder zurück in den Paracelsus Kliniken Bad Essen

Das Fachpersonal der Kita “Die Grashüpfer” betreut die jungen Begleiter. / Foto: Judith Schwertmann-Gude

Die Trennung vom eigenen Kind fällt vielen Elternteilen, die sich in den Paracelsus Kliniken in Bad Essen monatelangen Therapien unterziehen, sehr schwer. Ab September 2022 können wieder bis zu 15 Begleitkinder unter sechs Jahren mit in die Kliniken aufgenommen werden.

Mit dem Angebot der Begleitkinder-Aufnahme entfällt die Trennung und der Schritt in die Therapie wird erleichtert. Während der Therapiezeiten unter der Woche betreut das Fachpersonal die Kinder in der Kita „Die Grashüpfer“, die zu Fuß erreichbar ist. Die Elternteile können sich in Ruhe ihrer Behandlung widmen, haben dennoch ihre Kleinsten direkt bei sich. Das Angebot gibt Müttern und Vätern die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen der Therapie seelisch und körperlich zu stärken sowie neue Alltagsstrukturen zusammen mit ihren Kindern zu erlernen und aufzubauen.

Wiederaufnahme des Angebotes in den Kliniken lang ersehnt

Geschäftsführer und Klinikmanager Tobias Brockmann freut sich über den Neustart des Projekts: „Unser Ziel war immer, das so wichtige Angebot für Eltern und ihre Kinder schnellstmöglich wieder anbieten zu können.” Der Schutz der Patientinnen und Patienten sowie eine sichere Reha-Umgebung wären der Grund dafür gewesen, dass die Kliniken das Begleitkinder-Angebot in der Anfangsphase der Pandemie eingestellt haben. “Die aktuelle Corona-Entwicklung und die Quoten der Corona-Impfungen geben uns die Freiheit, das Angebot nun wieder anlaufen lassen zu können. Nach wie vor gelten aber hohe Hygienestandards in unseren Kliniken, um die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.“, betont Brockmann

Neue Spielgeräte warten auf ihren Einsatz

Die zahlreichen Aufnahmeanfragen in den vergangenen zwei Jahren würden zeigen, dass der Bedarf nach Therapieplätzen mit Begleitkindern groß sei. Dieser Nachfrage könne man nun endlich wieder gerecht werden und Elternteile mit ihren Kindern unterstützen. Zudem wurden 2021 neue Spielgeräte für den Kindergarten durch eine Spende angeschafft, die seither für die Kinder bereitstehen.

Aufnahmetermine für September 2022 können ab sofort direkt in den Kliniken angefragt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion