Nach 17 Tagen Sanierung: Flugbetrieb am Flughafen Münster/Osnabrück wieder aufgenommen

Flughafen FMO (Symbolbild)

Nachdem in den vergangenen 17 Tagen die Start- und Landebahn am Flughafen Münster/Osabrück saniert wurde, konnte diese am Mittwochabend (30. November) wieder in Betrieb genommen werden. Um 20.01 Uhr landete erstmals wieder ein Airbus A319 der Lufthansa aus München am FMO. 

In den vergangenen zweieinhalb Wochen wurden insgesamt 70.000 m2 bituminöse Deckschicht mit einer Tiefe von 5 cm abgetragen und anschließend wieder neu aufgebracht. Trotz teilweise erschwerter Witterung konnte der Zeitplan perfekt eingehalten werden.

Um 20:01 Uhr landete der erste Flieger auf dem neuen Rollfeld. / Foto: FMO
Um 20:01 Uhr landete der erste Flieger auf dem neuen Rollfeld. / Foto: FMO

Bis zu 500 Personen und Fahrzeuge im Einsatz

Neben der Oberflächensanierung wurde parallel die komplette Befeuerung der Start- und Landebahn sowie die Anflugbefeuerung aus westlicher Richtung erneuert und durch hochmoderne und besonders energieeffiziente LED-Technik ersetzt. Dazu wurden 760 LED-Lampen neu installiert und mehr als 120 km Kabel verlegt. Mit der neuen Technologie werden am Flughafen Münster/Osnabrück künftig jährlich rund 230.000 kWh Strom eingespart.

Am FMO kommt nun hochmoderne und besonders energieeffiziente LED-Technik zum Einsatz. / Foto: FMO
Am FMO kommt nun hochmoderne und besonders energieeffiziente LED-Technik zum Einsatz. / Foto: FMO

Die Bauarbeiten erfolgten rund um die Uhr auch an den Wochenenden. Es waren bis zu 500 Fahrzeuge und ebenso viele Arbeitskräfte beteiligt.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion