Deutschland & die WeltMuslimen-Zentralrat: Opferfest oder Ramadan für Feiertag geeignet

Muslimen-Zentralrat: Opferfest oder Ramadan für Feiertag geeignet

-


Foto: Gläubige Muslime beim Gebet in einer Berliner Moschee, über dts

Berlin (dts) – Der Zentralrat der Muslime hat sich hinter Innenminister Thomas de Maizière gestellt und konkrete Vorschläge für muslimische Feiertage in Deutschland gemacht. Ein solcher Feiertag würde deutlich machen: „Muslime sind Teil der Gesellschaft und es gibt Verständnis untereinander für ein gutes und friedliches Zusammenleben“, sagte Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, der „Passauer Neuen Presse“ (Samstags-Ausgabe). Der Ramadan und das Opferfest würden sich dafür anbieten.

Bereits 2013 hatten sich der Zentralrat und später auch die Türkische Gemeinde für die Einführung eines muslimischen Feiertages in Deutschland ausgesprochen. Innenminister Thomas de Maizière hatte zu Beginn der Woche das Thema wieder in die Schlagzeilen gebracht. Auf einer Wahlkampfveranstaltung in Wolfenbüttel hatte er in einer Rede gesagt: „Ich bin bereit, darüber zu reden, ob wir auch mal `nen muslimischen Feiertag einführen. Kann man gerne vielleicht mal machen.“ Gleichzeitig hatte er aber betont, dass er sich wünsche, dass die meisten Feiertage christlich blieben.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Sutthauser Straße nach PKW-Zusammenstoß voll gesperrt

Am Donnerstagmorgen (20.01.2022) kollidierte in Osnabrück ein Auto nahezu ungebremst mit einem Wagen aus einer Hofeinfahrt. Um kurz vor 09:00...

Osnabrücker CDU-Landtagsabgeordneter Burkhard Jasper kandidiert nicht erneut für den Landtag

Blick auf das Leineschloss in Hannover, in dem der Niedersächsische Landtag seinen Sitz hat. / pixabay Der Osnabrücker Landtagsabgeordnete Burkhard...




DAX startet leicht im Minus – Zinssorgen halten an

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag...

Ifo: Abkehr von globalen Lieferketten würde BIP deutlich verringern

Foto: Container, über dts München (dts) - Eine Rückverlagerung internationaler Produktion nach Deutschland würde die deutsche Wirtschaftsleistung fast zehn...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen