“Müssen bei 0:0 mehr Entschlossenheit haben”: VfL-Trainer Schweinsteiger mit Klartext und Selbstkritik vor Rostock-Partie

Der VfL Osnabrück zahlt in der 2. Bundesliga weiter Lehrgeld und steht drei Spielen mit nur einem Punkt da, wo man am liebsten gar nicht hinwollte: auf einem Abstiegsrang. Trainer Tobias Schweinsteiger will sich vor der Auswärtspartie gegen Hansa Rostock daher selber hinterfragen, nimmt aber auch seine Mannschaft in die Pflicht.

Irgendwo zwischen unzufrieden und angefressen bewegte sich der sonst so ruhig und konzentriert wirkende Osnabrücker Fußballlehrer, immer mal einen Spruch auf den Lippen, im Anschluss an die zweite Heimpleite der Saison gegen seinen Ex-Club aus Nürnberg. Mentalität habe seine Mannschaft zwar gezeigt, kommentierte Schweinsteiger die zwei späten Toren von Christian Conteh zum 2:3-Endstand, doch: “Wir können nicht immer erst in Rückstand anfangen, Fußball zu arbeiten.“

Schweinsteiger findet deutliche Worte

Und auch danach legte der VfL-Trainer den Finger in die Wunde und wählte deutliche Worte. „Zu wenig Entschlossenheit im letzten Drittel“, „katastrophal verteidigt“, „schlafmützig“ beschrieb Schweinsteiger das, was er in den 90 Minuten zuvor gesehen hatte. „Richtig abgekocht“ seien seine Jungs von der Mannschaft geworden, die der 41-Jährige bis zur vergangenen Saison noch als Co-Trainer unterstützte.

Die Konsequenzen? Schweinsteiger äußert Selbstkritik, nimmt aber auch die Spieler in die Pflicht. Man müsse analysieren, „ob wir in der Steuerung der Trainingswoche etwas falsch gemacht und den Jungs zu wenig Zeit gegeben haben, das 1:3 im Pokal gegen den 1. FC Köln zu verarbeiten“. Und an die Mannschaft gerichtet: “Wir müssen bei 0:0 mehr Entschlossenheit haben, die Duelle für uns entscheiden und den Gegner nicht vorbei lassen zu wollen. Ich erwarte von den Spielern auf dem Niveau schon irgendwo, dass sie im Spiel ein Gefühl dafür entwickeln, was gerade gebraucht wird.“

Conteh und Verhoek empfehlen sich

Welche Veränderungen sich der VfL in der neuen Woche überlegt hat, zeigt sich bestenfalls bereits am Samstag (26. August), wenn die Lila-Weißen bei Hansa Rostock gastieren. Personell haben sich insbesondere die zuletzt von der Bank kommenden Christian Conteh (zwei Tore) und John Verhoek (zwei Vorlagen) empfohlen. Das alleine wird allerdings nicht reichen, um in der Tabelle nach oben zu springen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion