Mountainbiker am Piesberg bei Osnabrück schwer verletzt

Am Samstagnachmittag, den 25.09.2021, rückten Rettungsdienst und Feuerwehr aus, um einen gestürzten Radfahrer aus unwegsamen Gelände am Piesberg bei Osnabrück zu retten.

Um 15:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Bikepark in Wallenhorst-Lechtingen gerufen. Parallel zu Rettungswagen, Notarzt und der Ortsfeuerwehr Rulle der Gemeinde Wallenhorst wurden auch Kräfte des DRK Orstverein Wallenhorst als sogenannte First Responder alarmiert.

Vor Ort fanden die Rettungskräfte einen verletzten Mountainbiker vor, der im Waldgelände am Hang des Bikeparks lag. Nach Aussagen von Augenzeugen, war er bei einem kleineren Schanzensprung ungünstig mit dem Rad aufgekommen und gestürzt.

Biker stürzt bei Sprung

Während er vom Rettungsdienst erstversorgt wurde, bereiteten die weiteren Kräfte den Abtransport vor. Die ehrenamtlichen Retter des DRK hatten ein geländefähiges Fahrzeug mitgebracht, mit dem sie zunächst versuchten, über den Bikepark zur Unglücksstelle zu gelangen. Aufgrund hoher schmaler Huckel auf den Bikestrecken gelang dies jedoch nicht.

Retter holen ihn aus Hanglage

Deshalb wurde der Verletzte von den Rettern per Trage den Hang hoch getragen und über einen Feldweg zum Rettungswagen gebracht. Schwer verletzt wurde er dann in ein Krankenhaus gebracht.

Gefährlich: Wanderer laufen durch Bikepark

Noch während der Rettungsmaßnahmen spazierten aber Wanderer durch den Bikepark. Die Radsportler vor Ort berichteten, dass dies keine Seltenheit sei, obwohl zahlreiche Schilder das Gelände abgrenzen. Sie wiesen darauf hin, dass eine Begegnung fatale Folgen für Spaziergänger und Biker haben kann. Zum einen können die Räder nicht immer schnell abbremsen und zum anderen können auch plötzliche Bremsmanöver zu schweren Stürzen führen. Wanderern wird daher geraten, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion