Morgen-Kommentar: Kunst in der Krise

Der Begriff der brotlosen Kunst bekommt in der Corona-Krise eine ganz neue Bedeutung: kaum eine andere Branche ist derzeit so stark von den Einschränkungen des öffentlichen Lebens betroffen wie die Kunst in all ihren Facetten.

Ein Kommentar von Wolfgang Niemeyer

Ob Musiker, Maler, Schauspieler, Autoren – ihnen ist seit anderthalb Monaten aufgrund der allgemeinen Kontaktbeschränkungen in vielen Fällen die komplette Existenzgrundlage weggebrochen. Glück hat, wer auf irgendeine Weise im öffentlichen Dienst arbeitet, wie zum Beispiel Orchestermusiker oder Angestellte des Theaters. Für den Rest sieht es momentan eher düster aus. Hinzu kommt, dass Künstler von aktuellen staatlichen Rettungsprogrammen kaum profitieren. Sie haben in den meisten Fällen kein Unternehmen, um Soforthilfen oder KfW-Kredite in Anspruch nehmen zu können. Wer also keine finanziellen Rücklagen hat, der muss wohl oder übel Sozialleistungen beantragen.

Ein Staat, der seine Künstler in der Krise in einem beinahe schon an Verachtung grenzenden Ausmaß im Stich lässt, sollte den Kompaß der Wertvorstellungen und Prioritäten des Landes dringend neu justieren. Natürlich muss der Wirtschaft geholfen werden, natürlich müssen die Kinder bald mal wieder in die Schule und natürlich steht im Moment der Gesundheitsschutz an erster Stelle. Aber wie kurzsichtig ist es, der Kunst und den Künstlern in diesen Tagen keinerlei Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Die soziale Isolierung hat doch wahrscheinlich nur so gut geklappt, weil die Menschen Bücher, Lieder und Filme hatten, die ihnen in diesen dunklen Zeiten Trost, Mut und Ablenkung geschenkt haben. Ich habe dazu von Merkel & Co. kein Wort des Dankes gehört, mir fehlt bis heute eine gewisse Wertschätzung für unsere Künstler. Sie sind wesentlich systemrelevanter, als es sich die Politik in ihrer oft eindimensionalen Weltsicht vorstellen kann. Kunst und Künstler verdienen mehr als die bloße Ankündigung, dass Großveranstaltungen voraussichtlich bis zum 31. August verboten bleiben. Zum Beispiel finanzielle Hilfen für die nächsten Monate, die oberhalb des Hartz IV-Niveaus liegen.

Hier finden Sie alle bislang erschienenen “Morgen-Kommentare”.


Als Kommentar, Kolumne, Meinungsbeitrag oder Satire gekennzeichnete Beiträge geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht die der gesamten Redaktion.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Wolfgang Niemeyer
Wolfgang Niemeyer
Wolfgang Niemeyer ist freier Autor der HASEPOST und ein Kenner der Hasestadt. Bei uns schreibt er ganz privat aber immer meinungsstark und gut für kontroverse Diskussionen. Musikalisch kennt man ihn (nicht nur) zwischen Rosenplatz und Westerberg als "der Niemeyer" von "Niemeyer & Konsorten".

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion