Moonlight Shopping, Herbstjahrmarkt und Westfalentag sorgen für gut gefüllte Innenstadt

Verkehrschaos am Westfalentag / Foto: Schulte

Am vergangenen Wochenende war einiges los in Osnabrück: Der Herbstjahrmarkt bricht alle Rekorde, das Moonlight Shopping lockte viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt und der Westfalentag präsentiert sich bei Sonnenschein. Alle Akteurinnen und Akteure aus den verschiedenen Bereichen sind zufrieden.

Bei bestem Wetter wurde am vergangenen Freitag (28. Oktober) der Herbstjahrmarkt auf dem Gelände der Halle Gartlage eröffnet. Viele Jahrmarktbegeisterte nutzten die Gelegenheit zum Schlemmen und Spaß haben. „Der Herbstjahrmarkt bricht alle Rekorde. Wir haben so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie und die Umsätze sind ebenfalls dementsprechend“, so Bernd Kracke jr., 1. Vorsitzender des Schaustellerverbands Weser Ems e.V. „Wir freuen uns sehr, bis zum 6.11. noch viele Gäste auf dem Herbstjahrmarkt begrüßen zu dürfen.“

Erlebnis für die ganze Familie

Beim Moonlight Shopping am Samstag in der Osnabrücker Innenstadt konnten Besucherinnen und Besucher Einiges erleben. Mit Beginn der Dämmerung startete die Lasershow am Nikolaiort. Diese war gepaart mit Auftritten eines Chors, Musical- und Tanzauftritte und einem Poetry-Slam. Die Walking Acts, die auf Stelzen ihre aufwändigen Kostüme präsentierten, brachten große und kleine Gäste zum Staunen. Im Einzelhandel und in der Gastronomie gab es ebenfalls viele verschiedene Aktionen während des Moonlight Shoppings, welche die Besucherinnen und Besucher genutzt haben.

„Das Programm, welches wir gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus der Innenstadt zusammengestellt haben, ist durchweg positiv angekommen. Für Groß und Klein war einiges dabei und hat das Moonlight Shopping zu einem Erlebnis für die ganze Familie gemacht“, so Katharina Brüger, Projektleitung bei der Marketing Osnabrück GmbH. „Das haben wir vor allem den vielen regionalen Partnerinnen und Partnern vor Ort und den engagierten Akteurinnen und Akteuren aus dem Handel, der Gastronomie und der Kultur zu verdanken. Viele haben sich mit eigenen kreativen Aktionen am Moonlight Shopping beteiligt und nur so konnte ein einzigartiges Event entstehen.“

Parkhäuser am Westfalentag schnell gefüllt

Der Westfalentag am Dienstag (1. November), an welchem in Nordrhein-Westfalen die Geschäfte geschlossen bleiben, sorgte in Osnabrück ebenfalls für gefüllte Parkhäuser und eine volle Fußgängerzone. Bereits zwei Stunden nach Ladenöffnung waren die zentralen Parkhäuser, wie L&T, Nikolaiort, Altstadt-Garage und Kamp-Garage schon belegt „Osnabrück wird als attraktiver Ausflugs- und Erlebnisort wahrgenommen“, so Julia Krämer von der Marketing Osnabrück GmbH. Hinzu kam das erneut gute Wetter.

Erfolgreiche Tage für die Innenstadt

„Der Herbstjahrmarkt, das Moonlight Shopping und auch der Westfalentag sind tolle Veranstaltungen, welche die Innenstadt beleben. Wir freuen uns, mit solchen Events viele Besucherinnen und Besucher in Osnabrück begrüßen zu dürfen“, sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Das Wetter spielt bestens mit, die Stimmung ist super und alle Akteurinnen und Akteure sind zufrieden – was möchte man mehr?“

Auch die Passantenfreqeunzen sprechen für erfolgreiche Shoppingtage. „Das Moonlight-Shopping verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Frequenzzuwachs von rund 18,5%“, so Katrin Holtgräwe von der Marketing Osnabrück. „Das ist neben dem Rahmenprogramm und den Marketingaktivitäten auch dem tollen Herbstwetter zu verdanken gewesen – das war ganz auf unserer Seite.“ Bis zum Nachmittag war der Westfalentag mit dem 1.11.2019 vergleichbar (+2,3%). „Zum Vorjahr sind die Passantenfreqeunzen allerdings um -8% gesunken“, ergänzt Katrin Holtgräwe.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion