Montessori und Anne-Frank: Mehr Platz für die Förderschulen Osnabrücks

Montessori-Schule Osnabrück / Foto: Pohlmann

Die Montessori-Schule Osnabrück ist eine Förderschule für Geistige Entwicklung. Seit über 50 Jahren ist das Gebäude an der Ernst-Sievers-Straße für die Beschulung im Einsatz – heutzutage entspricht es nicht mehr den Anforderungen an eine Förderschule. Auch die Anne-Frank-Schule, eine Förderschule mit Schwerpunkt körperlich-motorische Entwickung, ist seit vielen Jahren sanierungsbedürftig. In der letzten Ratssitzung dieser Legislaturperiode, am 05. Oktober 2021, wurde daher beschlossen, beide Schulen zu sanieren.

Derzeit wird die Montessori-Schule von 246 Schülerinnen und Schülern besucht. 72 davon kommen aus dem Landkreis Osnabrück, 160 davon werden vor Ort beschult. Das Personal umfasst insgesamt 150 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Gebäude an der Ernst-Sievers-Straße ist aus dem Baujahr 1959 bis 1975 und daher in hohem Maße sanierungsbedürftig. Die Anforderungen an eine heutige Förderschule werden größtenteils nicht mehr erfüllt.

Montessori-Schule braucht neues Gebäude

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der Montessori-Schule stetig gestiegen. Für die benötigten Kapazitäten ist das jetzige Grundstück mit einer Größe von 12.680 Quadratmetern mittlerweile zu klein. Gemeinsam hat die Stadt Osnabrück mit der Schulleitung der Förderschule einen Raumplan erarbeitet, der in Zukunft für eine angenehme Lernsituation sorgen soll. Das neue Grundstück soll daher mindestens 18.000 Quadratmeter umfassen, da eine zweistöckige Schule errichtet wird. In Zukunft wird die Montessori-Schule am Friedensweg zu finden sein.

Neubau fördert entspannten Schulalltag

In dem neuen Gebäude sollen insgesamt drei Lernhäuser untergebracht werden – die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II. In der Montessori-Schule werden Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zu ihrem Abschluss begleitet. Im Neubau wird in Zukunft neben den regulären Klassenräumen die Verwaltung, ein Therapiebereich, ein Fachklassentrakt, eine Sporthalle und ein Therapiebecken untergebracht sein. Die Mensa ist auch als Veranstaltungssaal nutzbar.

Anne-Frank-Schule wird erweitert

Aktuell besuchen 235 Schülerinnen und Schüler die Anne-Frank-Schule, davon sind 144 aus dem Landkreis Osnabrück. Außerdem umfasst das Personal 58 Lehrkräfte und 47 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das jetzige Betonskelettgebäude ist aus dem Baujahr 1975. Die Schule ist in hohem Maße sanierungsbedürftig. Insbesondere sind davon das Dach und die Fassade betroffen. Die technische Installation, aber auch der Brandschutz müssen erneuert werden und das Gebäude bedarf an einer zeitgemäßen Sicherheitstechnik. Um eine möglichst angenehme Lernsituation für alle Betroffenen zu schaffen, soll die Schule saniert werden und eine bedarfsgerechte Erweiterung erhalten.

Osnabrücker Rat genehmigt Bauvorhaben

Die Stadt Osnabrück und der Landkreis einigten sich darauf, die anfallenden Sanierungs- und Baukosten gleichermaßen aufzuteilen und zu je 50 Prozent zu tragen. “Es ist uns eine besondere Freude, da schließe ich die Grünen und die CDU mit ein, dass die Verwaltung auf einen gemeinsamen Nenner mit dem Landkreis gekommen ist. Der Neubau der Montessori-Schule und die Sanierung der Anne-Frank-Schule sind lange überfällig. Ich bin der Meinung, dass sich die Lernsituation in Zukunft deutlich verbessern wird, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte”, so Heidrun Achler, Mitglied der SPD-Fraktion Osnabrück.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Anastasia Pukhovich
Anastasia Pukhovich
Anastasia Pukhovich ist seit dem Sommer 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion