Im Zuge der Technikverbesserung an insgesamt acht Ampeln im Osnabrücker Stadtgebiet werden die Ampelanlagen im Bereich Heger-Tor-Wall/Katharinenstraße und Heinrich-Lübke-Platz modernisiert.
Aufgrund der Größe und Komplexität der Kreuzungen werden für den Umbau der Anlagen jeweils circa vier Tage benötigt. Die Arbeiten an der Kreuzung Heger-Tor-Wall/Katharinenstraße beginnen ab Dienstag, den 14. Juli, um 8:30 Uhr, und dauern bis voraussichtlich Freitag, den 17. Juli, um 13 Uhr, an. Für diesen Zeitraum wird die Ampel außer Betrieb gesetzt. Die Verkehrsführung über den Heger-Tor-Wall wird nur einseitig aufrechterhalten erhalten werden können. Zu Sicherung der Arbeiten werden weitere einzelne Fahrstreifen zeitweise gesperrt und die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h reduziert. Fußgängern, die in diesem Bereich die Straße queren wollen, wird empfohlen den Überweg auf Höhe der Martinistraße zu nutzen.
Modernisierung am Heinrich-Lübke-Platz im späten Juli
Am Heinrich-Lübke-Platz werden die Arbeiten bewusst in die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien gelegt und beginnen daher am Montag, den 27. Juli, um 8:30 Uhr und dauern bis voraussichtlich Freitag, den 31. Juli, um 13 Uhr, an. Für diesen Zeitraum wird die Ampel ebenfalls außer Betrieb gesetzt. Alle Fahr- und Verkehrsbeziehungen können aufrechterhalten werden. Zur Sicherung der Arbeiten werden auch hier einzelne Fahrstreifen gesperrt und die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h reduziert.
Kreuzung Heger-Tor-Wall/Katharinenstraße. / Quelle: Geodatenportal der Stadt Osnabrück.