Mit Verspätung: Freies WLAN in der Osnabrücker Innenstadt soll im Frühjahr kommen

Bis Ende des Jahres 2022 sollten weite Teile der Osnabrücker Innenstadt mit freiem WLAN ausgestattet werden – so sah es zumindest ein Ratsbeschluss aus dem Juli vergangenen Jahres vor. Frei verfügbares Internet gibt es allerdings auch im März 2023 noch nicht, doch lange dauern soll es nicht mehr.

Mit Beschluss vom 5. Juli 2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, an insgesamt 22 zentralen und belebten Orten im Osnabrücker Innenstadtbereich WLAN zur Verfügung zu stellen – die Fertigstellung wurde auf Ende 2022 terminiert. Die Standorte – etwa der Neumarkt, der Schlossgarten oder die Kamp-Promenade – wurden nach Aussage der Stadt ausgeschrieben und mittlerweile auch ausgewertet. „Am 7. März wird dem Verwaltungsausschuss ein Vergabevorschlag zur Beschlussfassung vorgelegt“, so eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage der HASEPOST. Mit einem finalen Ergebnis sei am 21. März zu rechnen. „Nach kurzer Planungsphase erfolgt dann die Umsetzung innerhalb eines Monats.“ So könnte es dann also zumindest ab Ende April WLAN in der Innenstadt geben.

Fördermittel vom Land

Die prognostizierten Kosten für das freie WLAN belaufen sich auf 105.000 Euro zuzüglich 115.800 Euro für den 36-monatigen Betrieb. Diese Kosten könnten laut der Stadtverwaltung „unterschritten werden“, die tatsächlichen Kosten seien aber erst nach Fertigstellung zu beziffern. Finanzielle Unterstützung gibt es dabei vom Land Niedersachsen. Aus den Mitteln „Hot Spots Niedersachsen“ bewilligte die zuständige Nbank bereits im zurückliegenden November Fördermittel in Höhe von 73.650 Euro.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion