Mit Gras im Koffer zum Weihnachtsmarkt – Osnabrücker Zoll schnappt Drogenschmuggler bei Zugkontrolle

300 Gramm Marihuana und 12 Ecstasy-Tabletten im Wert von rund 3.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Nachmittag des 10. Dezember 2019 im Zug aus den Niederlanden bei einer Einreisekontrolle im Bahnhof von Bad Bentheim.

Ein 28-jähriger Reisender wurde bei einer Einreisekontrolle von Beamten des Osnabrücker Zolls in Bad Bentheim nach seinem Reiseziel befragt. Er gab an, aus Deventer (Niederlande) zu kommen und nun auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin zu sein. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte er.

Marihuana und Ecstasy Tabletten konfisziert

Zwei Sitzplätze vor dem Mann lag ein schwarzer Koffer in der Gepäckablage, der zunächst keinem Reisenden zugeordnet werden konnte. Beim Öffnen dieses Koffers kam ein mit Klebeband umwickeltes Paket mit Marihuana und Ecstasy-Tabletten zum Vorschein. Die Ermittler entschlossen sich zu einer Intensivkontrolle des 28-Jährigen. Bei der Durchsicht seiner Jacke fanden die Zöllner 7 Klemmtütchen mit Marihuana in der Innentasche. Aufgrund von intensiven Recherchen und Befragungen konnte der Koffer schließlich dem Reisenden zugeordnet werden.

Strafverfahren wird eingeleitet

Insgesamt beschlagnahmten die Ermittler 300 Gramm Marihuana und zwölf Ecstasy-Tabletten. Wegen Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln leiteten die Beamten gegen den Mann aus Deventer ein Strafverfahren ein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion