Mit dem richtigen Thermometer zum Grillmeister

Wer seine Grillkünste auf ein neues Level heben möchte, braucht neben einem guten Grill vor allem eins: ein geeignetes Thermometer. Doch während für den Kauf des Grills gerne auch mal eine größere Summe in die Hand genommen wird, wird dieser Teil des Grillvergnügens zu oft noch sträflich vernachlässigt.

Das richtige Grillthermometer ist unerlässlich, um die richtige Temperatur beim Grillen zu erreichen. So werden Fleisch, Würstchen oder Fisch perfekt gegart – mit reproduzierbaren Ergebnissen.

Warum überhaupt ein Grillthermometer?

Grillthermometer eignen sich hervorragend zum Prüfen der Temperatur von Grills und Smoken und der Innentemperatur des Grillgutes. Aber auch die Außentemperatur von Grillplatten oder Lebensmitteln lässt sich damit einwandfrei kontrollieren.

Damit Fleisch beim Grillen auf den Punkt gar wird, kommt es stets auf die Temperatur an. Nur wenn diese stimmt, kann Fleisch seinen optimalen Geschmack überhaupt erst richtig entfalten. Auch die Zubereitung von Fisch profitiert spürbar vom Einsatz eines Thermometers. Der Einsatz von Thermometern schadet auch bei der Zubereitung von Würstchen oder Gemüse nicht, ist hier aber von vernachlässigbarer Bedeutung.

Für den optimalen Grillgenuss braucht es ein Werkzeug, das einfach zu bedienen ist und trotzdem exakte Ergebnisse liefert. Doch welches ist das perfekte Thermometer für Ihre Küche?

Welche Arten von Grillthermometern gibt es?

Vereinfacht ausgedrückt, unterscheidet man zwischen analogen, digitalen und Funk-Grillthermometern. In manchen Produkten kommt bemerkenswert komplexe Technik zum Einsatz, beispielsweise in Digitalanzeigen oder der Oberflächenabtastung mit Lasertechnik. Gängige Modelle sind:

Analoge Fleischthermometer

Analoge Fleisch- oder Bratenthermometer sind der Klassiker auf dem Markt. Sie bestehen in der Regel aus einem spitz zulaufenden Dorn und einer meist runden Temperaturanzeige. Sie werden zusammen mit dem Fleischstück in den Grill oder Ofen getan. Die Kerntemperatur kann dann bequem direkt an der Anzeige abgelesen werden.

Sofort ablesbare Grillthermometer

Sofort ablesbare Grillthermometer haben in der Regel ein schlankes, handliches Design mit einer digitalen Anzeige. Nachdem die Sonde in das Grillgut eingeführt wurde, liefert sie eine schnelle und genaue Anzeige.

Laser-Thermometer

Laser-Grillthermometer verwenden einen Infrarotlaser, um die Oberflächentemperatur von Speisen, Kochgeschirr und Heizelementen messen zu können. Gegenstände oder das Grillgut müssen also nicht berührt werden, was äußerst praktisch sein kann. Diese Thermometer sind jedoch nicht geeignet, um die Innentemperatur von Lebensmitteln zu überprüfen.

Kabellose Grillthermometer

Kabellose Grillthermometer verfügen über eine ferngesteuerte Thermometersonde, die im Grillgut belassen werden kann. Es stellt über Bluetooth W-LAN eine Verbindung zu einem verknüpften Mobilgerät her und liefert regelmäßig aktualisierte Informationen über die Temperatur.

Außenthermometer

Außen- oder Deckelthermometer werden hauptsächlich dazu verwendet, die aktuelle Gartemperatur im Grill zu überwachen. Der Thermostat wird dabei von innen an der Außenhülle oder dem Deckel des Grills befestigt. Diese Thermometer sind unverzichtbar beim Smoken von Fleisch, da der Deckel während des kompletten Räuchervorgangs geschlossen bleiben sollte. Manche Grills oder Smoker haben ein solches Thermometer bereits ab Werk eingebaut.

Für welche Art von Grill eignen sich Thermometer?

Prinzipiell kann jede Art von Grillthermometer mit jedem Grilltyp genutzt werden. Natürlich sollte die korrekte Benutzung gemäß Bedienungsanleitung immer befolgt werden. Die Höchsttemperatur, die es messen kann, hängt dabei immer von Art und Modell des eingesetzten Thermometers ab.

Infrarotgrills sind sogar besonders gut für das Grillen mit Thermometer geeignet. Durch die Infrarotheizung wird die Lufttemperatur konstant gehalten und das Fehlen offener Flammen macht die Grillumgebung sicherer. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Thermometer nicht in direkten Kontakt mit der Grillfläche kommt, da diese durch die Infrarottechnik heißer als bei anderen Arten von Grills wird.

Fazit

Ein Grillthermometer kann den Unterschied zwischen einem perfekt medium gegrillten Steak und einer zähen Schuhsohle ausmachen. Der Grillmeister ist also immer nur so gut wie sein Werkzeug – und daher braucht jeder Grillmeister ein gutes Grillthermometer. Durch die große Auswahl auf dem Markt ist für jeden Geschmack das richtige Thermometer verfügbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion