HASEPOST
 
HASEPOST

Mit dem Chef auf Streife: Osnabrücker Polizeipräsident besucht Stadtteil-Polizisten im Schinkel

Stadtteil-Polizist Markus Bienias (rechts) auf Streife mit Polizeipräsident Michael Maßmann (links), der sich ein Bild von der Arbeit vor Ort im Schinkel machte. / Foto: Polizei Osnabrück

Seit Anfang Februar versieht Markus Bienias von der Polizeiinspektion Osnabrück seinen Dienst als Kontaktbeamter (KOB) im Osnabrücker Stadtteil Schinkel. Der 30-jährige Polizeikommissar ist der erste Stadtteil-Polizist, der diese neue Art der Polizeiarbeit im Rahmen eines Projekts ausübt. Am Donnerstag, den 13. August 2020, verschaffte sich Polizeipräsident Michael Maßmann vor Ort einen Eindruck von der Arbeit und ging mit ihm im Viertel auf Streife.

Der Polizeipräsident machte deutlich, dass die Funktion des Kontaktbeamten in der Polizeidirektion Osnabrück, vom Teutoburger Wald bis zu den Ostfriesischen Inseln, künftig eine Rolle spielen wird. “Die Polizei muss vor allem eine offene und ansprechbare Bürgerpolizei bleiben”, erklärt Michael Maßmann. “Unser Ziel ist es, den Bürgerkontakt und Dialog durch lokale Kontaktbeamtinnen und Kontaktbeamte zu stärken. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die speziell für einen Stadtteil zuständig sind, können sowohl zur Steigerung der objektiven als auch subjektiven Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger beitragen.”

Ansprechpartner für den Schinkel

Die Bürgerinnen und Bürger im Schinkel freut es, dass sie einen Polizisten “zum Anfassen” und vor allem zum Ansprechen in ihrem Stadtteil haben. Auch wenn laut Markus Bienias anfangs noch Berührungsängste und eine gewisse Unbekanntheit seiner Person vorhanden waren, wird er nun regelmäßig mit Anliegen und Themen rund um die regionale Sicherheit, aber auch anderen Dingen, angesprochen. Bienias betont, dass der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ganz deutlich im präventiven Bereich liegt. Dazu gehört auch, Stimmungen frühzeitig mitzubekommen, wie auch von lokalen Sorgen und Nöte zu erfahren und an die betreffenden Stellen weiterzugeben. Dabei spielen die Zusammenarbeit und die Netzwerkarbeit mit allen regionalen Sicherheitspartnern eine wichtige Rolle. “Ich sehe mich als wichtiges Bindeglied zwischen Polizei und Bürgerinnen und Bürgern. Gleichzeitig bin ich Ansprechpartner aller Bevölkerungsgruppen, die im Stadtteil Schinkel leben. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mir großen Spaß macht”, so Bienias abschließend.

Markus Bienias ist erreichbar unter der Telefonnummer 0541/327-2615 oder per E-Mail unter kob-schinkel@pi-os.polizei.niedersachsen.de. Sein Büro hat er zur Zeit bei der Polizeidienststelle am Kollegienwall 6-8 in Osnabrück.

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion