HASEPOST
 
HASEPOST

„Mint & Zimt“ in der Osnabrücker Altstadt hat geschlossen – Inhaberin kritisiert Berichterstattung

Der kleine, liebevoll geführte Laden „Mint & Zimt“ in der Heger Straße hat seine Türen bereits wieder geschlossen. Erst im Herbst 2024 war das Geschäft von der Hakenstraße in die Osnabrücker Altstadt gezogen, nun ist bereits Schluss. Ein Ausverkauf mit teils großzügigen Rabatten lief bis Mitte April, aktuell sind im Schaufenster noch Möbelstücke aus dem Geschäft zum Verkauf ausgeschrieben.

Keine Angabe zu Gründen

Die Betreiberin Yvonne Bastian hatte sich im Vorfeld nicht öffentlich zu den Gründen der Schließung geäußert. In einem Aushang im Schaufenster kritisierte sie stattdessen die Berichterstattung der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ): „Da die NOZ ja bereits, ohne Information an mich und ohne Austausch mit mir, irgendetwas als Lückenfüller für ihre Seiten, über mein Lädchen geschrieben hat, werde ich mein eigenes Statement dort nun auch nicht mehr einreichen…“ Eine E-Mail unserer Redaktion blieb ebenfalls unbeantwortet, die Website ist auch nicht mehr erreichbar.

Kritik im Schaufenster bei „Mint & Zimt“. / Foto: Dominik Lapp
Kritischer Aushang im Schaufenster bei „Mint & Zimt“ in der Heger Straße. / Foto: Dominik Lapp

Dafür stand „Mint & Zimt“

„Mint & Zimt“ stand für nachhaltige Mode, fair produzierte Feinkost, Schmuck und Dekoartikel. Mit Idealismus hatte die Inhaberin den Laden konzipiert: Produkte von Kreativen aus Deutschland und dem europäischen Umland, kurze Lieferwege, faire Löhne für Herstellerinnen – all das war Teil ihrer Philosophie.

Mit dem Umzug ins Heger-Tor-Viertel wollte die Inhaberin dem Laden ein neues Kapitel geben. Die ehemaligen Räumlichkeiten eines Antiquitätengeschäfts boten eine charmante Kulisse für ihre kuratierte Auswahl. Umso überraschender kam nun das schnelle Aus. Für die Osnabrücker Innenstadt bedeutet es den Verlust eines weiteren inhabergeführten Geschäfts mit besonderem Konzept.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion