Minderjährige klettern auf Bahnwaggons im Osnabrücker Stadtteil Kalkhügel

Am Sonntag (16. April) kletterten zwei Minderjährige auf einen abgestellten Bahnwaggon im Osnabrücker Stadtteil Kalkhügel. Da von den Stromleitungen erhebliche Gefahren ausgehen, warnt die Bundespolizei eindringlich vor solchen Vorhaben.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 19:10 Uhr auf dem Bahngelände an der Feldstraße im Ortsteil Kalkhügel. Ein aufmerksamer Triebfahrzeugführer eines Güterzuges hatte gesehen, wie die beiden Mädchen auf einen abgestellten Waggon kletterten und die Gefahr sofort gemeldet. Dadurch konnte der Strom der Oberleitung umgehend abgestellt und der Streckenabschnitt für den Zugverkehr gesperrt werden. Auch nach dem Abschalten der Oberleitung geht eine erhebliche Gefahr von dem Reststrom auf den Leitungen aus. Bereits ein kurzes Missgeschick oder ein nach oben ausgestreckter Arm hätte ein Unglück bewirken können.

Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen hatten die beiden Mädchen den Gefahrenbereich bereits verlassen. Eine Streife der Polizei Osnabrück konnte die beiden 16-Jährigen in der Nähe finden und an die Bundespolizei übergeben. Ihnen war nicht bewusst, in welche Gefahr sie sich begeben hatten. Die Beamten verständigten die Erziehungsberechtigten und belehrten die beiden Mädchen über die Gefahren an Bahnanlagen, insbesondere denen von Bahnstrom.

Die Bundespolizei nimmt den Vorfall zum Anlass, um erneut vor den Gefahren von Bahnstrom zu warnen und appelliert eindringlich an alle Erziehungsberechtigten, mit ihren Kindern über die Gefahren von Bahnanlagen zu reden. Bereits die Nähe zu Hochspannungs-Oberleitungen, zum Beispiel durch Klettern auf Bahnwaggons, reicht für einen Stromüberschlag aus. Die Stromleitung muss hierfür nicht berührt werden. Die Bahn-Oberleitungen haben eine Spannung von 15.000 Volt – das sind 65 Mal mehr als in der Steckdose zu Hause.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion