Ein ausgelöster Brandmelder hat am Nachmittag für einen Feuerwehreinsatz am Nettebad gesorgt. Die Einsatzkräfte konnten aber schnell Entwarnung geben: Ein Nettebad-Mitarbeiter hatte sein Essen in der Mikrowelle der Personalküche vergessen.

 „So kurios der Einsatz auch erscheint – uns zeigt der Vorfall einmal mehr, dass die eingeübten Mechanismen greifen“, betont Jürgen August, Leiter Bädertechnik bei den Stadtwerken. Der Alarm war gegen 14:45 Uhr ausgelöst worden, die Feuerwehr rückte umgehend im Nettebad an.

„Der Einsatzleiter konnte sich schnell davon überzeugen, dass das in der Mikrowelle vergessene Essen zu der Rauchentwicklung geführt hat“, so August weiter. „Wir konnten somit schnell Entwarnung geben.“ Der Badbetrieb war durch den Vorfall nicht eingeschränkt, die Badegäste mussten das Gebäude auch nicht verlassen. „Für uns ist wichtig: Unser Notfallmanagement funktioniert – auch bei solch kuriosen Vorfällen.“

[mappress mapid=”418″]

Foto: heb, CC BY-SA 2.5