Messe ABI Zukunft Osnabrück erstmals digital

„Direkt rein, mal schauen, was geboten wird, Informationen sammeln, Bewerbungen direkt bei den Ausstellern abgeben und das alles ganz bequem von zu Hause, direkt aus der Schule oder sonstigen frei gewählten Orten.“ So lautete die Devise von 1.300 registrierten Besuchern, die sich auf der ABI Zukunft Osnabrück digital informierten. 

Die erste ABI Zukunft Osnabrück digital ermöglichte Schülern, Eltern und auch Lehrkräften kostenlos und ohne lange Anfahrtszeit, Informationen zukommen zu lassen, die sie benötigen, um zielsicher in ihre Ausbildungs- bzw. Studienwelt starten zu können. Rund 50 Aussteller gaben Auskunft zu Themen wie Ausbildung, Studium, duales Studium, Freiwilliges Soziales Jahr oder standen den Besuchern mit Beratung zur Seite.

Positives Feedback der Schüler

Die teilnehmenden Schüler/-innen zeigten sich mit der erstmals digitalen Umsetzung zufrieden. „Die Gestaltung ist sehr ansprechend und einer Präsenzmesse sehr ähnlich gewesen. Auch gut war, dass Ansprechpartner immer zur Verfügung standen und man die Möglichkeit hatte, mit ihnen zu kommunizieren“, so einer der Schüler. Besonders gefallen habe auch die Übersicht, eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten und weitere Links zu Videos auf Youtube. Dass die Messe von zuhause “besucht” werden musste, sahen einige Schüler sogar als Vorteil: So hätte man die Messe „entspannt von daheim erleben“ können.

Eine Lehrkraft ergänzte: „Ich möchte ein sehr positives Feedback bezüglich der digitalen Messe ABI Zukunft Osnabrück geben. Ich habe mit meinem Kurs in Jahrgangstufe 12 alles ausprobiert. Es klappt ganz hervorragend, die Schüler geben sehr positives Feedback. Die digitalen Möglichkeiten überraschen mich einmal mehr äußerst positiv.“

Präsenzmesse im nächsten Jahr geplant

Dennoch gehen die Veranstalter im kommenden Jahr davon aus, dass die ABI Zukunft Osnabrück im kommenden wieder als Präsenzmesse in Osnabrück stattfinden kann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion