HASEPOST
 

Merz betont Bedeutung der deutsch-französischen Partnerschaft

Beim Antrittsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen unterstrichen. Merz sprach von einer „großen Verpflichtung“ und betonte die zahlreichen Austauschbesuche beider Regierungen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle Handelsfragen und militärische Beschaffungen.

Deutsch-französische Partnerschaft im Fokus

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) betonte am Mittwochabend nach der Ankunft von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Berlin die enge Zusammenarbeit beider Länder. „Diese seien eine ‚große Verpflichtung’“, sagte Merz laut Agenturmeldung. Der Kanzler hob zudem hervor, dass bereits mehr als die Hälfte des Kabinetts zu Antrittsbesuchen in Frankreich gewesen sei. Auch seine eigene Reise nach Paris direkt nach seiner Wahl zum Bundeskanzler stellte Merz als Zeichen der engen Beziehungen heraus.

Gesprächsschwerpunkte: Handel und Verteidigung

Im Vorfeld der Gespräche am Mittwoch sowie eines geplanten deutsch-französischen Kabinettstreffens Ende August kündigten Merz und Macron an, über die Handelspolitik und militärische Beschaffungen zu sprechen. Im Handelsstreit zwischen der EU und den USA äußerte Merz laut Agenturmeldung die Hoffnung auf eine baldige Einigung. „Im Handelsstreit der EU mit den USA höre er, dass es bald eine Einigung geben könne“, sagte Merz. Aktuell wird laut Bericht ein genereller Zoll auf EU-Einfuhren von 15 Prozent kolportiert.

Uneinigkeit beim Kampfflugzeug-Projekt

Trotz der betonten Partnerschaft vermieden es Merz und Macron, in ihren Statements zu sehr auf strittige Themen einzugehen. Insbesondere beim geplanten gemeinsamen Kampfflugzeugprojekt gibt es Differenzen. Der französische Hersteller Dassault strebt laut Angaben an, 80 Prozent des Projekts und damit fast die gesamte Flugzeugentwicklung zu übernehmen. Für Airbus bliebe demnach lediglich die Zusatzausstattung, was auf deutscher Seite für Irritation sorgte.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion