Meldeportal für einrichtungsbezogene Impfpflicht eingerichtet

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht tritt in Niedersachsen am Mittwoch (16. März) in Kraft. Dann müssen Einrichtungen und Unternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich Beschäftigte und Ehrenamtliche melden, die nicht geimpft, genesen oder von der Impfpflicht ausgenommen sind. Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat dafür ein digitales Meldeportal eingerichtet. 

Beschäftigte müssen den Einrichtungsleitungen bis Dienstag (15. März) Nachweise vorlegen, dass sie geimpft, genesen oder von der Impfpflicht ausgenommen sind. Im Anschluss müssen die Einrichtungen dem Gesundheitsdienst die Personen ohne Nachweise nennen. Dafür gibt es nun das digitale Meldeportal unter www.os-immu.gesundheitsamt-service.de eingerichtet. Meldungen per E-Mail oder Post sind nicht möglich. Betroffen von der Meldepflicht sind aber nicht nur Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs. Sie gilt auch für Ehrenamtliche und Menschen, die dort nicht angestellt sind, aber für ihre Tätigkeiten in die Einrichtungen kommen (etwa Friseur oder Fußpflege).

Nicht mit zeitnahen Entscheidungen zu rechnen

Aufgrund der zu erwartenden Fallzahlen ist ab Mitte März nicht von einer zeitnahen Entscheidung in jedem Einzelfall über ein Beschäftigungsverbot auszugehen. Solange keine individuelle Entscheidung über ein Betretungs- bzw. Tätigkeitsverbot vom Gesundheitsdienst getroffen wurde, dürfen die betroffenen Mitarbeitenden grundsätzlich weiterbeschäftigt werden. Eine Empfehlung des Landes sieht vor, dass diese Personen patientenfern eingesetzt werden, um eine Übertragung von Infektionen zu verhindern. Die HASEPOST berichtete bereits darüber, dass der Osnabrücker Pflegedienst einigen Patienten wegen der Impfpflicht kündigen musste. 

Meldefrist innerhalb von zwei Wochen

Laut Allgemeinverfügung müssen die Meldungen „unverzüglich“ erfolgen, was einer Frist von höchstens zwei Wochen entspricht. Die Einrichtungen und Unternehmen sind zudem verpflichtet, Änderungen an bereits erfolgten Meldungen vorzunehmen, wenn ihnen neue Kenntnisse vorliegen, die sich auf das Verfahren beim Gesundheitsdienst auswirken können. Ebenfalls müssen die Einrichtungsleitungen mitteilen, wenn „Zweifel an der Echtheit oder inhaltlichen Richtigkeit“ eines Nachweises zur Ausnahme von der Impfpflicht bestehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion