Mehrere Einbrüche und Vandalimus gegen kirchliche Einrichtungen im Landkreis Osnabrück

St. Johannis Kirche in Bramsche Engter, Foto: Ramsch, CC-BY-SA-4.0

Gleich mehrere Einbrüche in Kirchen und Kapellen beschäftigen die Polizeiinspektion Osnabrück und die Dienststellen vor Ort in Bramsche, Georgsmarienhütte und Bohmte.

Ob es sich um koordinierte Taten handelt oder nur eine zufällige Häufung von Straftaten gegen kirchliche Einrichtungen handelt, dazu macht die Polizei derzeit noch keine Angaben.

Bramsche Engter

In der Nacht zu Freitag machten sich unbekannte Täter an der St. Johannis Kirche in der Straße “Im alten Dorf” zu schaffen. Mittels grober Gewalt an einem Fenster gelangten sie in das Innere des Gebäudes. Nach bisherigen Erkenntnissen nahmen die Einbrecher jedoch keine Gegenstände an sich.

Die Polizei Bramsche konnte Spuren finden und sichern, sie bittet darum verdächtige Beobachtungen unter 05461/915300 zu melden.

Georgsmarienhütte / Holzhausen

Eine Friedhofskapelle “Am Boberg” fiel zwischen Donnerstag (00.00 Uhr) und Samstagmorgen (10.00 Uhr) ins Visier unbekannter Täter. Sie entwendeten an der nördlichen und südlichen Seite jeweils etwa sieben Meter lange Kupferrohre sowie diverse Kupferplatten.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Kommissariat in Georgsmarienhütte unter 05401/879500 zu melden.

Bohmte

Zwischen dem frühen Freitagabend (17.30 Uhr) und Samstagnachmittag (15.00 Uhr) trieben unbekannte Täter in der Friedhofskappelle auf dem Bohmter Friedhof ihr Unwesen.

Durch Einschlagen einer Scheibe gelangten die Unbekannten zunächst ins Innere des Kirchenbaus. Dort wurden sämtliche Räume völlig verwüstet. Neben umgeworfenem Mobiliar wurden unter anderem Polster von Bänken und Pflanzen aus den Kübeln gerissen. Aktenordner und Dokumente umgeworfen sowie Lautsprecher eines Klaviers beschädigt.

Da dies den Straftätern anscheinend nicht ausreichte wurden darüber hinaus mehrere Gesangsbücher in Brand gesteckt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Nachmittag schwelten die Bücher noch, sodass die Feuerwehr anrückte und den Brandbereich ablöschte. Nach ersten Erkenntnissen wurde vermutlich kein Diebesgut entwendet.

Im Inneren fanden die Beamten diverse Spuren und sicherten diese. Ein Sachschaden ließ sich bislang noch nicht beziffern. Die Bohmter Polizei bittet um Hinweise auf die Tat oder Täter unter 05471/9710 oder 05461/915300.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion