Mehrere Corona-Infektionen in Unternehmen im Osnabrücker Südkreis

Im südlichen Landkreis Osnabrück kam es innerhalb der vergangenen Tage zu einem kleineren Corona-Ausbruch in einem Betrieb. Die Gesamtzahl der betroffenen Personen beläuft sich auf 28.

Innerhalb der vergangenen Tage stiegen die Corona-Infektionszahlen vor allem in Bad Iburg im Osnabrücker Landkreis merklich an. Der Grund für diese Entwicklung sind mehrere Corona-Infektionen in einem Betrieb im Südkreis. Nach Angaben des Landkreises Osnabrück sind vor allem Saisonarbeiter von dem Ausbruch betroffen, die größtenteils in Bad Iburg untergebracht sind. Ihre Anreise wurde zuvor ordnungsgemäß angemeldet und es wurden Abstriche genommen.

Betroffene leben überwiegend in Bad Iburg

Bereits am 15. Januar 2021 wurden bei zwei Mitarbeitern Corona-Tests gemacht, die beide positiv ausfielen. Daraufhin wurden am 18. und 19 Januar die restlichen Mitarbeiter getestet – hier konnten 21 weitere Infektionen festgestellt werden. Am 22. Januar kamen fünf weitere Infektionen dazu, sodass sich die Gesamtzahl der Corona-Infizierten auf 28 beläuft. 19 der Infizierten wohnen in Bad Iburg, drei in Glandorf und sechs in Lienen in Nordrhein-Westfalen. Aus Datenschutzgründen kann der Landkreis Osnabrück keine weitere Auskunft zu dem betroffenen Betrieb geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion