Der Einsatz von Blockchain-Technologien in deutschen Unternehmen nimmt weiter zu. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Unternehmen, die diese Technologien nutzen oder deren Einsatz planen, von rund sieben auf knapp zehn Prozent gestiegen. Gleichzeitig diskutiert etwa jedes fünfte Unternehmen über einen möglichen Einsatz, während eine deutliche Mehrheit die Technologie bislang nicht berücksichtigt. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Ifo-Instituts hervor.
Zunehmende Verbreitung der Blockchain-Technologie
Die aktuelle Erhebung des Ifo-Instituts zeigt, dass rund zehn Prozent der Unternehmen in Deutschland Blockchain-Technologien oder Distributed-Ledger-Technologien (DLT) entweder bereits einsetzen oder deren Einsatz in naher Zukunft planen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von rund sieben Prozent auf knapp zehn Prozent. In etwa 20 Prozent der Unternehmen wird die Nutzung von Blockchain-Technologien derzeit diskutiert.
Demgegenüber haben sich 68,5 Prozent der Unternehmen bislang noch nicht mit der Technologie beschäftigt oder stufen sie als für das eigene Geschäft nicht relevant ein. Die Blockchain- oder allgemeiner Distributed-Ledger-Technologie (DLT) beschreibt laut Ifo-Institut eine dezentrale Datenbankstruktur, die es ermöglicht, Transaktionen transparent, sicher und automatisiert abzuwickeln.
Verschiedene Branchen mit unterschiedlichen Nutzungsraten
Der Einsatz von DLT variiert stark zwischen den unterschiedlichen Wirtschaftssektoren. Besonders hoch ist der Anteil im Verarbeitenden Gewerbe: Hier nutzen oder planen rund 13 Prozent der Unternehmen den Einsatz entsprechender Technologien. Innerhalb der Automobilbranche arbeitet bereits jedes dritte Unternehmen mit DLT-Lösungen. In der chemischen Industrie liegt der Anteil bei rund elf Prozent, während er bei den Holzwaren- und Möbelherstellern ähnlich hoch ausfällt.
Im Dienstleistungssektor arbeiten vor allem die IT- und IT-Sicherheitsbranche, Beratungsunternehmen in den Bereichen Recht, Steuern und Wirtschaft sowie Marketingagenturen mit Blockchain-Technologien. Im Gegensatz dazu zeigen sich der Handel und das Baugewerbe eher zurückhaltend im Umgang mit der neuen Technologie.
Effizienzsteigerung durch digitale Geschäftsabläufe
Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf betonte in Bezug auf die Studie die Vorteile der Technologie: „DLT-basierte Systeme ermöglichen es Unternehmen, ihre digitalen Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten“, sagte Wolf laut Ifo-Institut.
✨ durch KI bearbeitet, .

