Mehr Neuinfektionen an einem Tag denn je: Corona-Zahlen in der Region Osnabrück auf Rekordhoch

Positiver Corona-Schnelltest (Symbolbild)

Wie ein Sprecher der Stadt Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, liegen die Corona-Zahlen in der Region aktuell auf einem Rekordhoch. Dies gilt sowohl für die Neuinfizierten-Zahl als auch die 7-Tage-Inzidenz.

Für die gesamte Region Osnabrück meldete der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis zum heutigen Donnerstag 564 Neuinfektionen, 202 davon in der Stadt – höher als heute waren die an einem Tag gemeldeten neuen Infektionen noch nie. Zur Einordnung: Vor Beginn dieses Jahres wurde für die Stadt lediglich ein einziges Mal eine dreistellige Zahl an Neuninfektionen an einem einzigen Tag gemeldet (107 am 10. Dezember 2021) – knapp einen Monat später wurde erstmals die 200er-Marke geknackt.

Auch Inzidenz höher denn je

Was die Inzidenz angeht, wurde der bislang höchste Wert in der Stadt Osnabrück bislang am 10. Januar erreicht (350). “Allerdings ist der RKI-Wert seitdem nur aufgrund eines wieder wachsenden Meldeverzugs nicht weiter angewachsen”, so ein Sprecher der Stadt. Der durch den Gesundheitsdienst selbst errechnete Wert liegt heute bei 429 – ebenfalls ein neuer Rekordwert.

Allerdings: Die Lage in den Krankenhäusern bleibt stabil – 34 Covid-Patienten müssen in der Region derzeit krankenhäuslich behandelt werden, 15 davon intensivmedizinisch. Zudem wurde in den vergangenen 24 Stunden kein neuer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gemeldet. Grund dafür dürften auch die hohen Impfquoten in der Region sein. Rund 411.000 Personen aus Stadt und Landkreis sind mindestens zwei mal geimpft, über 220.000 davon geboostert.

Zu allen Zahlen geht es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion