Mehr Entsorgungskomfort für Wallenhorst & Umgebung: Erster Spatenstich für einen neuen Recyclinghof im Gewerbegebiet Schwarzer See

Spatenstich am neuen Recyclinghof in Wallenhorst. / Foto: Landkreis Osnabrück (Henning Müller-Detert)

Mehr Platz, kürzere Wartezeiten, größeres, nachhaltigeres und komfortableres Entsorgungsangebot, optimierte und sichere Verkehrsführung sowie Entsorgungssicherheit für das Osnabrücker Land – all diese Ziele will die AWIGO mit ihrem neuen Standort im Gewerbegebiet Schwarzer See in Wallenhorst-Hollage erreichen. Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen – der erste Spatenstich ist erfolgt.

Dass es sich bei diesem Bauvorhaben um einen wahren Meilenstein für die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Osnabrücker Land handelt, verdeutlicht allein schon der Blick auf den Personenkreis, der zum Spatenstich erschien: Nicht nur die Projektbeteiligten seitens der AWIGO und der Gemeinde Wallenhorst kamen zusammen. Vielmehr wollten sich auch Landrätin Anna Kebschull, Jutta Olbricht als stellvertretende Vorsitzende des AWIGO-Aufsichtsrats sowie Vertreter der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG), die die Gemeinde bei der Vermarktung der neu entstandenen Gewerbeflächen unterstützte, selbst ein Bild vor Ort machen.

„Gute Nachrichten für uns Wallenhorster”

„Auf diesen rund zweieinhalb Hektar Land soll in wenigen Monaten ein moderner Recyclinghof für die Menschen in und um Wallenhorst entstehen. Ich freue mich sehr, dass es endlich losgehen kann und wir in absehbarer Zeit den derzeitigen Recyclinghof hierher verlegen können“, zeigte sich AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves zufrieden. Denn dass Handlungsbedarf dahingehend besteht, den aktuellen Standort an der Wernher-von-Braun-Straße aufgrund der stark begrenzten Platzkapazitäten bei gleichzeitig hoher Kundenfrequenz zu verändern, sei offensichtlich.

Recyclinghof Wallenhorst
So ist der Lageplan für den neuen Recyclinghof. / Grafik: Landkreis Osnabrück

Dem stimmte Bürgermeister Otto Steinkamp uneingeschränkt zu. „Wir freuen uns, dass wir der AWIGO mit einem Grundstück hier im neuen Gewerbegebiet Schwarzer See eine gute Lösung für ihr Standortproblem anbieten konnten.“ Gleichzeitig verdeutlichte der Bürgermeister, dass sich die Gemeinde auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der AWIGO freue: „Neue Arbeitsplätze werden entstehen, die Entsorgungsbedingungen optimiert – das sind gute Nachrichten für uns Wallenhorster. Und es ist schön, dass das neue Gewerbegebiet nun nach und nach richtige Formen annimmt – wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!“

Recyclinghof mit „Vorzeigecharakter”

Und auch Landrätin Anna Kebschull teilte ihre Begeisterung für die Pläne zum neuen Standort der Tochtergesellschaft des Landkreises mit: „Insbesondere bin ich begeistert davon, dass alle Projektbeteiligten bei der Standortrealisierung stets viele wichtige Umwelt- und Klimaaspekte berücksichtigen. Es hat Vorzeigecharakter, dass auf eine Stromversorgung durch eine großflächige Photovoltaikanlage sowie ausreichend Grünflächen und Blühwiesen Wert gelegt wird. Weiter so!“, würdigte Landrätin Anna Kebschull die Bemühungen aller Projektbeteiligten vor Ort.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion