Megatrend Digitalisierung: Diese Techniken stehen aktuell im Fokus

Die Digitalisierung in den deutschen Unternehmen schreitet seit Jahren in großen Schritten voran. Bei der täglichen Arbeit ist das für die Angestellten oftmals kaum bemerkbar. Es zeigt sich jedoch dann, wenn kurz überlegt wird, wie im Unternehmen noch vor fünf oder zehn Jahren gearbeitet wurde. Vor allem mit den folgenden Entwicklungen setzen sich viele Unternehmer derzeit intensiv auseinander.

Künstliche Intelligenz (KI)

Die großen Player wie Google, Amazon oder Apple engagieren sich intensiv im Bereich der künstlichen Intelligenz. Doch worum handelt es sich dabei genau? Es ist der Überbegriff für alle Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen.

Die Beispiele dafür sind vielfältig und reichen vom Sprachassistenten über die Bilderkennung bis zu selbst fahrenden Fahrzeugen. Möglichkeiten, die KI im eigenen Unternehmen einzusetzen, gibt es viele. Beispielsweise beim Einsatz eines Chatbots, der die wichtigsten Fragen von Kunden und Interessenten beantworten kann.

Dokumentenmanagementsysteme (DMS)

Das papierlose Büro ist in der Praxis für viele Unternehmen noch immer undenkbar. Doch in den letzten Jahren wurden zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen, dieses Vorhaben in die Praxis umzusetzen.

Das Zauberwort dabei lautet digitales Dokumentenmanagement. Die Basis dafür ist das DMS, in dem alle im Unternehmen anfallenden Dokumente digital abgelegt werden können. Entsprechend leistungsstarke Systeme erleichtern nicht nur die Archivierung, sondern vor allem die Suche nach und in den Dokumenten.

Durch die gestiegene Popularität der Arbeit im Home-Office hat das an Bedeutung gewonnen. Denn die Dokumente liegen an einem zentralen Server und sind ortsunabhängig verfügbar. Dadurch können Arbeitsprozesse wesentlich beschleunigt werden.

Decision Intelligence (DI)

Mit Decision Intelligence ist es schon heute möglich, die Entscheidungsfindung in vielen Organisationen durch die strukturierte Bereitstellung, Analyse und Aufbereitung von Daten zu verbessern.

Bei manchen Banken sind solche Systeme bereits im Einsatz, um das Kundenverhalten zu analysieren und dadurch ihre Bedürfnisse abzuleiten. Das Ergebnis ist dann ein auf den Kunden maßgeschneidertes Angebot.

Im Umweltsektor ist die Technik dazu in der Lage, aufgrund von historischen und aktuellen Daten bestimmte Gefahren zu identifizieren und vorauszusagen. Dadurch können mögliche Katastrophen verhindert oder im Vorfeld zumindest deutlich abgemildert werden.

Im Gesundheitsbereich hilft die Decision Intelligence den Ärzten dabei, aufgrund der Vielzahl an vorhandenen Daten noch punktgenauere Diagnosen zu stellen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion