Deutschland & die Welt McDonalds Deutschland-Chef will mehr Ostdeutsche in Spitzenpositionen

McDonalds Deutschland-Chef will mehr Ostdeutsche in Spitzenpositionen

-





Foto: McDonalds-Logo, über dts

München (dts) – McDonald`s Deutschland-Chef Holger Beeck fordert mehr Ostdeutsche in Führungspositionen. „Über wenige Dinge zermartere ich mir so sehr den Kopf wie über die Frage, warum so wenige Spitzenpositionen unter den Führungskräften von Menschen aus meiner alten Heimat besetzt werden“, sagte Beeck der Wochenzeitung „Die Zeit“. Aufgrund seiner Historie könne Beeck, 1959 im Osten geboren und 1984 in den Westen übergesiedelt, noch nachvollziehen, dass kein DAX-Konzern in Ostdeutschland verortet sei.

„Dass nur 1,7 Prozent der Spitzenpositionen auf Bundesebene an Ostdeutsche vergeben sind, das ist eine Farce“, so der McDonald`s-Deutschland-Chef weiter. Er nennt auch einen Grund für die Unterrepräsentanz der Ostdeutschen: „Einer der zentralen Punkte ist dabei ein fehlendes Netzwerk“, sagte Beeck. Das bestehende Netzwerk aus Westdeutschen sei zu stark, um es zu durchdringen. Eine Quote für Ostdeutsche in den Spitzenpositionen lehnt der McDonald`s-Deutschland-Chef vehement ab: „Bitte nicht. Ich würde wahnsinnig mit einer solchen Quote in meinem Unternehmen“, sagte er. Er bezweifle, dass eine Gesellschaft, „die für jede benachteiligte Gruppe eigene Rechte einführt, zwangsläufig gerechter“ werde. Im Gegenteil: „Das unterdrückt natürliche Auseinandersetzungen, die bei mir im Haus täglich stattfinden“, sagte Beeck der Wochenzeitung „Die Zeit“.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

 

aktuell in Osnabrück

Radfahrerin (18) vor LKW gestürzt – im Krankenhaus verstorben

Die Fahrradfahrerin, die am Freitagnachmittag in einen Unfall mit einem LKW verwickelt wurde, ist ihren schweren Verletzungen verstorben. Nach Informationen...

Erneut schwerer Fahrradfahrer-Unfall auf der Pagenstecherstraße [Update]

Nur rund 48 Stunden nach einem Unfall, bei dem eine Fahrradfahrern bei einem Unfall an der Kreuzung Pagenstecherstraße /...

Jedes zweite Kartell wird durch Kronzeugen aufgedeckt

Foto: Büro-Hochhaus, über dts Berlin (dts) - Jedes zweite Kartell in Deutschland wird durch Kronzeugen aufgedeckt. "Am wichtigsten ist...

Gauck will „begrenzte Form der Duldung“ einer Ramelow-Regierung

Foto: Joachim Gauck, über dts Erfurt (dts) - Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich für eine "begrenzte Form...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code