Massiver Corona-Ausbruch in Bad Essen fordert erstes Todesopfer (84)

Der massive Corona-Ausbruch in einem Altenheim in Bad Essen hat ein erstes Todesopfer gefordert. Insgesamt 40 Menschen haben sich alleine in der Alteneinrichtung im Zentrum der Kurstadt mit dem Corona-Virus infiziert, darunter 27 Bewohner und weitere 13 Mitarbeiter.

Eine 85-jährige Frau ist im Krankenhaus verstorben, teilte der Landkreis Osnabrück am Samstagnachmittag mit. Der Ausbruch erinnert an die Folgen eines Corona-Ausbruchs in der Tuchmacherstadt Bramsche zu Beginn der Pandemie, bei dem es zu mehreren Todesfällen von Heimbewohnern gekommen war. In der Folge ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Heimleitung und Heimbetreiber.

Nachdem inzwischen 27 Bewohner und 13 Mitarbeiter des Vitalis-Wohnparks in Bad Essen positiv auf das Virus getestet wurden, sollen weitere Tests durchgeführt werden.

Mit da noch “nur” 15 behördlich bekannten Infektionen, hatte sich Bad Essen bereits am Samstagmorgen im Lagebericht des Landkreises Osnabrück als potenzieller HotSpot herausgestellt.

Sonntag weitere Tests für weitere Mitarbeiter und Besucher

Der gemeinsame Gesundheitsdienst von Landkreis und Stadt Osnabrück hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Essen als sofortige Reaktion für Sonntag, 11. Oktober, ab 15 Uhr in der Oberschule in Bad Essen für Besucher mit Kontakt zu infizierten Personen und eine wenige noch nicht getestete Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims eine Testmöglichkeit organisiert.

Rund 200 weitere potenziell Infizierte

Eine besonders Herausforderung für den Gesundheitsdienst ist dabei die hohe Zahl von rund 200 Besuchern, die im Wohnpark waren, die deshalb als Kontaktpersonen in Frage kommen und die einzeln telefonisch am Wochenende über die Situation und die Möglichkeit der Testung am Sonntag informiert werden mussten.

20 Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind am heutigen Samstag, so die Pressestelle im Kreishaus, mit dieser Aufgabe beschäftigt. Die Tests in der Oberschule werden im Auftrag des Gesundheitsdienstes von den Johannitern durchgeführt und sind für die Getesteten kostenlos.

Titelbild: Screenshot Homepage Vitalis Wohnpark

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion