Deutschland & die Welt Martin Walser sieht neuen Roman als Summe seines bisherigen...

Martin Walser sieht neuen Roman als Summe seines bisherigen Schreibens

-


Foto: Leser mit Büchern, über dts

Berlin (dts) – Schriftsteller Martin Walser sieht seinen neuen Roman “Statt etwas oder Der letzte Rank” als die Summe seines bisherigen Schreibens. Das bislang veröffentlichte Gesamtwerk “scheint mir wie eine Vorbereitung gewesen zu sein auf dieses Buch”, sagte er dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Donnerstagsausgabe). Walser, dessen Buch am Donnerstag in den Buchhandel kommt, betonte die besondere Freude, die ihm dieser Roman bereitet habe: “Das werde ich niemals wiederholen können – und ich werde nie mehr in eine solche Schreibfreude kommen.”

In 52 Kapiteln werde erzählt, wie einer versuche, sich von jeder Abhängigkeit zu befreien: “Er will nicht mehr abgelenkt werden von sich.” Walser nahm auch Stellung zu den aktuellen politischen Debatten. “Die Populisten sind eine Kampfansage gegen die politische Klasse”, sagte er. Wenn er die Diskussionen der Experten verfolge, dann seien diese für den “Normalverbraucher” oft nicht mehr nachvollziehbar. “Trotzdem meine ich, wir sind in keiner Gefahr.”

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Lokal unterstützen und neue Freundschaften schließen — Leo Club und Rotaract für junge Leute in Osnabrück

Strenge Zugangsregeln und Mitgliedschaft nur auf Einladung: Neben der Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement umgibt die sogenannten Service-Clubs oft...

Corona in Osnabrück: Weniger neue Infektionen, weniger Quarantäne und sinkende Inzidenz

Erneut zeigen die aktuellen Corona-Zahlen des gemeinsamen Gesundheitsdienstes des Landkreises Osnabrück eine mögliche Trendwende im Infektionsgeschehen, vor allem für...

Haseloff und Kretschmer gegen Verschärfung der Corona-Maßnahmen

Foto: Polizist überwacht Warteschlange vor Supermarkt, über dts Magdeburg/Dresden (dts) - Kurz vor der Ministerpräsidentenkonferenz zu Corona-Maßnahmen sprechen sich...

Galeria-Kaufhof-Karstadt-Chef für Sonntagsöffnungen

Foto: Galeria Kaufhof, über dts Berlin (dts) - Der neue Chef der Kauhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof, Miguel Müllenbach, hat...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen