Deutschland & die Welt Martin Schulz versöhnt sich mit Sigmar Gabriel

Martin Schulz versöhnt sich mit Sigmar Gabriel

-


Foto: Sigmar Gabriel und Martin Schulz, über dts

Berlin (dts) – Der frühere SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz hat sich nach den Verwerfungen an der Parteispitze mit seinem Vorgänger Sigmar Gabriel offiziell versöhnt. Das sagte Schulz der “Bild” (Samstagausgabe). Wörtlich antwortete Schulz auf die Frage, ob er sich mit Sigmar Gabriel ausgesprochen habe: “Es stimmt, dass ich die Entschuldigung von Sigmar Gabriel angenommen habe.”

Außerdem machte Schulz deutlich, dass er sich nicht als Opfer einer Intrige in der SPD-Parteiführung sieht. So sagte Schulz auf die Frage, ob er von seinen Vorstandskollegen “benutzt” und wegen ausgebliebener Warnungen vor seinem Anspruch auf das Außenministerium in eine Falle gelockt worden sei: “Es gibt keinen Grund für ein Schwarze-Peter-Spiel.” Schulz bekräftigte, die Parteiführung habe “in allen Fragen seit dem Wahlabend gemeinsam entschieden”. Nun erwarteten die Bürger “und ein sehr großer Teil der SPD-Mitglieder erwarten zu Recht, dass die SPD sich ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst ist”. Auch die Frage, ob er in der Personalunion als SPD-Vorsitzender und Kanzlerkandidat zu viel gewollt habe, verneinte Schulz. “Als SPD-Parteivorsitzender musst Du immer das Maximum wollen. Dass es nicht gelungen ist, erzeugt bei mir allerdings keinen Groll”, sagte der frühere SPD-Vorsitzende zu “Bild”. Kraft gäben ihm nach seiner Demission nun seine Familie und seine Freunde: “Ich habe ein intaktes soziales Netzwerk. Mehr muss man nicht wissen.”

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Neumarkt, was nun? UFO-Fraktion schlägt Maßnahmen vor

Der Neumarkt verfällt seit Jahren und gilt inzwischen als Schandfleck Osnabrücks. Um endlich wieder ein ansehnliches Stadtzentrum zu bekommen, schlägt...

Wegen Corona: Enschede bittet die Osnabrücker am 3. Oktober Zuhause zu bleiben

Viele Osnabrücker besuchen am Tag der Deutschen Einheit die benachbarten Niederlande. Doch dieser 3. Oktober ist anders: Die Stadt...

Wohnungsmarkt: Lambrecht protestiert gegen Seehofer-Gesetzentwurf

Foto: Wohnhaus, über dts Berlin (dts) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat gegen den jüngsten Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums protestiert,...

Corona-Datenspende-App kämpft mit Messlücken

Foto: Jogger, über dts Berlin (dts) - Die Corona-Datenspende-App des Robert-Koch-Instituts (RKI), die Anfang April noch vor dem Start...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen