Deutschland & die Welt Mario Adorf war "mit Feuer und Flamme" Jungvolk-Führer

Mario Adorf war “mit Feuer und Flamme” Jungvolk-Führer

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN


Foto: Mario Adorf, über dts

Berlin (dts)[speaker-break time=”1s” strength=”medium”] – Der deutsche Schauspieler Mario Adorf erlebte die Kriegsjahre als Jungvolk-Führer – und war “mit Feuer und Flamme” dabei. “Es war ja keine Begeisterung für den Nationalsozialismus, darunter konnte ich mir damals kaum etwas vorstellen”, sagt Adorf der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) über seine Zeit bei der Jugendorganisation der Hitlerjugend. “Ich mochte das organisierte Leben im Jungvolk. Sogar meine Mutter, die die Nazis nicht besonders mochte, war froh, weil ich von der Straße weg war. Denn sie war alleinerziehend und berufstätig und konnte sich tagsüber nicht um mich kümmern.”

Adorf (“Die Blechtrommel”) erklärte zudem, dass er nicht an einen Gott der Religionen glaube, “sondern an eine unbegreifliche, unvorstellbare Kraft, die das Universum geschaffen hat, die so viel größer ist, als dass sie sich um unsere winzige Existenz kümmern könnte. Daher darf ich die noch umfassender als Gott nennen”. Mario Adorf wird am 8. September 90 Jahre alt. Der Träger des Deutschen Filmpreises wurde in der Schweiz geboren und wuchs in der Eifel auf.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Corona-Inzidenz über 50 zieht VfL-Geisterspiele und Veranstaltungsabsagen nach sich

In Folge der am Mittwoch im Stadtgebiet Osnabrück erreichten 7-Tage-Inzidenz oberhalb der 50er Marke ändert sich einiges hinsichtlich der...

Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und Sperrstunde in Osnabrück als letztes Mittel gegen drohenden Lockdown

"Wir wollen keinen Lockdown"! Mehrmals wiederholte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bei einem kurzfristig einberufenen Pressetermin am Mittwochnachmittag die Devise, die...

2. Bundesliga: Hamburg mit deutlichem Sieg gegen Aue

Foto: Gideon Jung (HSV), über dts Hamburg (dts) - Im Nachholspiel des dritten Spieltags der zweiten Fußball-Bundesliga hat der...

Bundesinnenminister warnt vor islamistischer Gewalt

Foto: Horst Seehofer, über dts Berlin (dts) - Den möglicherweise islamistischen Hintergrund eines tödlichen Messerangriffs in Dresden hat Bundesinnenminister...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen