Aktuell 🎧Mann über Drehleiter gerettet: Kellerbrand in Hilter

Mann über Drehleiter gerettet: Kellerbrand in Hilter

Rauch versperrte Fluchtweg

-

Automatisch gespeicherter Entwurf
Hier den Artikel vorlesen lassen:

Im Keller eines Wohnhauses brach am Dienstagvormittag (27.09.2022) ein Feuer aus. Der Rauch schnitt einem Bewohner im ersten Obergeschoss den Fluchtweg ab.

Um kurz vor 11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hilter gerufen. Als sie bald darauf eintraf, kam Rauch aus Keller und Hausflur. Mehrere Bewohner hatten es rechtzeitig ins Freie geschafft, aber im ersten Obergeschoss hielt sich noch ein Mann auf. Der dichte Rauch im Treppenhaus hatte seine Flucht unmöglich gemacht. Mit ihrer Drehleiter konnten ihn die Feuerwehrleute um Einsatzleiter Dietmar Kirsch schnell in Sicherheit bringen.

Dann gingen zwei Teams unter schwerem Atemschutz mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Sie fanden das Feuer im Keller, dort war es in einem Regal ausgebrochen.

Mann mit Drehleiter gerettet: Kellerbrand in Hilter
Mann mit Drehleiter gerettet: Kellerbrand in Hilter

Die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen. Doch durch den vielen Rauch zog sich der Einsatz noch etwas hin. Trotz der Nutzung eines Hochleistungslüfters dauerte es, bis im Keller wieder klare Sicht herrschte. Auch das Treppenhaus wurde damit entraucht.

Die beiden Ortsfeuerwehren Hilter und Borgloh waren mit voller Mannschaftsstärke angerückt.

Was genau gebrannt hatte und warum das Feuer ausbrach, konnte vor Ort noch nicht identifiziert werden.


Automatisch gespeicherter Entwurf

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
 

aktuell in Osnabrück

„Lotsen im Inklusionsdschungel“: EUTB der Lebenshilfe künftig auch im Landkreis Osnabrück

Mirjam Benkowitz (links) und Claudia Meyer bilden ein Peer-Beratungstandem der EUTB der Lebenshilfe Osnabrück. / Foto: Lebenshilfe Osnabrück / Oliver...

Fahne ist gerichtet: Osnabrücker Karnevalisten stehen in den Startlöchern

(Archivbild) Ossensamstag 2020 / Foto: Dieter Reinhard Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause wurde es Zeit, die Stadtprinzenfahne wieder gerade zu...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen