Maiwoche 2022: Das geht im Alando Maidorf ab

Alando-Chef Frederik Heede freut sich auf das Maidorf 2022 im Alando Ballhaus. / Foto: Pohlmann

Endlich ist sie wieder zurück: Die begehrte Osnabrücker Maiwoche findet nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder vom 13. bis zum 22. Mai statt. Und was darf da auf keinen Fall fehlen? Richtig: Das Maidorf im Alando Ballhaus! Highlights sind in diesem Jahr Schlagersängerin Beatrice Egli und die Band Münchener Freiheit.

Schon einen Tag vor dem offiziellen Start der Maiwoche können sich alle Maiwochen-Begeisterten einstimmen! Auf der Bühne im Alando Palais performt am Donnerstag (12. Mai) die aus der RTL-Sendung Deutschland sucht den Superstar (DSDS) bekannte Schlagersängerin Beatrice Egli. Für die Show zum inoffiziellen Maiwochenbeginn gibt es noch Karten.

Optisch hat sich beim Maidorf wenig verändert, der bayrisch urige Hütten-Look ist geblieben. In der Mitte des Saales hängt ein großer Maikranz. Geschmückt ist mit verschiedenen Details wie Lebkuchenherzen, Brezeln oder karierten Decken. Die Arbeiten laufen derzeit noch auf Hochtouren – werden aber am heutigen Dienstag (10. Mai) abgeschlossen sein, sodass dem Start am Donnerstag nichts im Wege steht.

Umsonst und (fast) draußen

Ansonsten gilt über den ganzen Zeitraum der Maiwoche in der Veranstaltungshalle freier Eintritt. Ab 19 Uhr gibt es täglich auf rund 3.000 Quadratmeter bayrischen Flair zur Maiwoche. Die Besonderheit: “Wir öffnen auch den Bereich, den wir eigentlich nur für private Feiern vorgesehen haben”, sagt Clubchef Frederik Heede. Ein großer Pool säumt dort den Außenbereich. Auch der Durchgang vom Ballhaus ins Palais wird geöffnet sein. Der Mindestverzehr beträgt pro Abend fünf Euro. Alando Resident DJ Krid P legt im Maidorf auf – seine „Maiwochen Partystunde“ hat quasi schon Kultcharakter. Aus Maßkrügen gibt es das Spatenbräu aus München, ein spezielles Frühjahrsbier, das etwas leichter gebraucht ist. 

Und so sieht das Programm aus:

  • Donnerstag (12. Mai) Beatrice Egli (Tickets sind im VVK in der Alando App erhältlich.)
  • Freitag (13. Mai) Loona & Markus Becker
  • Samstag (14. Mai) Markus Becker & BIG Maggas
  • Dienstag (17. Mai) MHO Band
  • Mittwoch (18. Mai) Die Draufgänger & Geri der Klostertaler
  • Donnerstag (19. Mai) Räuber (aus Köln) & Geri der Klostertaler
  • Freitag (20. Mai) Königlich Bayerisches Vollgas Orchester & Gentleman Dee
  • Samstag (21. Mai) Münchener Freiheit

2019, als das Maidorf zum ersten Mal im Ballhaus stattfand, feierten über 29.000 Gäste bei Maibock und Longdrinks im Ballhaus. Im Vergleich zum ehemaligen Standort vor der Stadtbibliothek nicht einmal die Hälfte – allerdings zählten zu den 70.000 Besucher natürlich auch all diejenigen, die nur einmal kurz im Zelt vorbeischauten. Wie die Zahlen in diesem Jahr aussehen, vermag der Alando-Chef nicht zu sagen. Die Pandemie sei in dieser Hinsicht unberechenbar. Die ersten drei Wochen im März dieses Jahres seien super gelaufen, dann brachen die Besucherzahlen um rund 50 Prozent ein. Mit dem bunten Party-Maiwochen-Programm hoffe man, die Menschen wieder zum Feiern begeistern zu können.

kommentare hier:
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion