Männerstammtisch adé: Erstmals können auch Frauen an der Osnabrücker Grünkohlmahlzeit teilnehmen

(Archivbild) Grünkohlmahlzeit 2020 in der OsnabrückHalle

Knapp 70 Jahre lang konnten nur Männer an der Osnabrücker Grünkohlmahlzeit teilnehmen. Erstmals dürfen im kommenden Jahr alle Mitglieder des Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e. V. (VVO) teilnehmen. Der vermeintlich “größte Männerstammtisch Europas” gehört damit der Vergangenheit an.

Vorstand und Beirat des Vereins beschlossen am Donnerstag (10. November), dass die nächste Osnabrücker Grünkohlmahlzeit am Freitag (3. Februar 2023) für alle Mitglieder geöffnet ist. „Die 1954 begründete Osnabrücker Tradition geht mit der Zeit und entwickelt weiter, was schon bei ihrer Gründung bedeutsam war: Die Förderung der persönlichen Kontakte“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, zugleich stellvertretende Vorsitzende des VVO.

Nach den Diskussionen um den Charakter und Sinn der ursprünglich als Herrenmahlzeit gegründeten Veranstaltung habe sich der VVO für diesen Weg entschieden, erläutert Landrätin Anna Kebschull, ebenfalls stellvertretende VVO-Vorsitzende. „Wichtiger denn je ist in diesen unsicheren Zeiten der gesellschaftliche Zusammenhalt. Wir wollen uns seitens des VVO öffnen und genau diesen Zusammenhalt stärken. Das bleibt vornehmste Aufgabe unseres Vereins in Stadt und Landkreis“, so Kebschull. Besonders freue sie sich darüber, dass diese Entscheidung mit ehrlicher Freude und Neugier auf die neuen Begegnungsmöglichkeiten verbunden ist.

Auch Spargelmahlzeit für alle Geschlechter offen

Die schon zur kleinen Tradition avancierte Damenmahlzeit, auch bekannt als Spargelmahlzeit, wird ab 2023 ebenfalls genderneutral realisiert und für alle Interessierten geöffnet. Den Unterschied zwischen beiden Events beschreibt VVO-Vorsitzender Felix Osterheider: „Während die Osnabrücker Grünkohlmahlzeit unseren Mitgliedern vorbehalten ist, dient die Spargelmahlzeit als Plattform, zu der ein Jeder und eine Jede eingeladen ist.“ Die traditionell hohe Anzahl der Gäste zur Osnabrücker Grünkohlmahlzeit resultiere aus der Mitgliedschaft von Einzelpersonen aber auch von Institutionen, Firmen und Familien. „Eine VVO- Mitgliedschaft ist Voraussetzung, um im Februar dabei zu sein, nicht das Geschlecht,“ erläutert Osterheider.

Die Idee einer dritten Veranstaltung sei mit dieser Entscheidung vom Tisch: „Wir dürfen unseren Verein nicht überfordern und wollen der Großveranstaltung, die eine finanzielle Grundlage für diverse Förderungen überhaupt erst ermöglicht, nicht im eigenen Haus Konkurrenz machen.“ Die Einladungen an die Mitglieder des VVO werden in der zweiten Novemberhälfte verschickt.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion