Aktuell 🎧Mähdrescher und Feld brennen in Melle

Mähdrescher und Feld brennen in Melle

Drei Feuerwehren im Landkreis Osnabrück im Einsatz

-

Am Montag Nachmittag, den 26.07.2021, fing ein Mähdrescher auf einem Feld in Melle-Wellingholzhausen Feuer. Erste Löschversuche des Maschinenfahrers blieben ohne Erfolg, auch ein Teil des Feldes geriet in Brand.

Um 15:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Melle zu dem Brand in der Nähe der Borgloher Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule sichtbar. Vor Ort schlugen Flammen dem Mähdrescher und das Feuer breitete sich auf dem Feld aus.

Feld gerät durch Mähdrescher in Brand

Umgehend begannen die Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen mit einem ersten Löschangriff mit Wasser aus ihren Tanklöschfahrzeugen. Zeitgleich wurde ein benachbarter Bach aufgestaut und von dort eine Löschwasserleitung zum Brandort gelegt. Weiter rückte ein Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Borgloh aus Hilter an.

Feuerwehr mit Strahlrohren und Feuerpatschen im Einsatz

Mit fünf Strahlrohren und mehreren Feuerpatschen bekämpften die Feuerwehrleute den Brand. Dabei wurden auch drei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Parallel kamen Landwirte mit zwei Treckern und Grubbern, Anbaugeräten mit Metallzähnen, zur Hilfe. Sie zogen zunächst eine Schneise ringsherum um das Feuer auf dem Stoppelfeld und gruben danach die oberste Schicht der Brandfläche um.

Rund 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Am Mähdrescher entstand enormer Schaden, vermutlich sogar Totalschaden. Nach aktuellen Erkenntnissen ist die Brandursache ein technischer Defekt.

Erst kürzlich kam es zu einem ähnlichen Geschehen in Belm. Dort geriet ein komplettes Feld in Brand, wir berichteten.



Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

aktuell in Osnabrück

Auto fährt zwei Fahrradfahrer am Domhof in Osnabrück an

Am Samstagnachmittag, den 18.09.2021, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Osnabrücker Innenstadt. Zwei Radler wurden dabei verletzt. Gegen...

OB-Stichwahl in Osnabrück: SPD empfiehlt Grüne-Kandidatin

v.l.n.r. Eva Güse, Anette Niermann und Manuel Gava Anlässlich der vergangenen Oberbürgermeisterinnen- und Oberbürgermeister-Wahl und der bevorstehenden Stichwahl...




Scholz besteht auf Mindestlohnerhöhung und Rentengarantie

Foto: Alte und junge Frau sitzen am Strand, über dts Berlin (dts) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die Erhöhung...

Lindner will FDP auf Platz drei führen

Foto: Wahlplakate von Grünen, SPD und FDP zur Bundestagswahl 2021, über dts Berlin (dts) - Eine Woche vor der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen