Start Nachrichten Lufthansa-Chef glaubt an Schlichtung mit Piloten noch 2016

Lufthansa-Chef glaubt an Schlichtung mit Piloten noch 2016

-




Foto: Pilot im Cockpit, über dts

Frankfurt/Main (dts) – Der Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa, Carsten Spohr, glaubt, dass es im Tarifstreit mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit noch im laufenden Jahr zu einer Schlichtung kommen wird. „Das heißt für Sie als Kunden: keine weiteren Streiks“, sagte Spohr bei einem Wirtschaftsforum der „Zeit“ in Frankfurt am Main. Damit seien die grundsätzlichen Herausforderungen jedoch noch nicht gelöst.


Die Luftfahrt sei eine Branche mit zu vielen Spielern, geringen Margen und hohem Investitionsdruck. Die Lufthansa könne auf Dauer nur im Wettbewerb mithalten, wenn die Strukturen angepasst würden: „Lieber ein paar Tage ohne die Deutsche Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Deutsche Lufthansa.“ Das sei im Interesse aller, schließlich sei die Airline ein wichtiger Teil der Infrastruktur – nicht nur im Premium-Segment. In Europa habe sich ein sogenanntes Low-Cost-Segment entwickelt, in dem Flüge über 100 Euro schon als teuer empfunden würden: „Wir haben uns entschieden, in diesem Segment mitzumischen.“ Momentan sei die Lufthansa im Luftverkehr die sicherste Art zu Reisen: „Wären wir nur so gut wie der Durchschnitt, müsste ich alle drei Jahre schreckliche Dinge kommunizieren.“ Sicherheit spiele eine Schlüsselrolle im Unternehmen: „Bei uns geht es nicht nur ums Geld, bei uns geht es um mehr.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.


 


 

Lesenswert

US-Börsen uneinheitlich – Dollar nahezu unverändert

Foto: Wallstreet in New York, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York...

Bewerberinnen um SPD-Vorsitz bemängeln männlich geprägten Politikstil

Foto: Klara Geywitz, über dts Berlin (dts) - Die beiden Bewerberinnen um den Co-Vorsitz der SPD, Saskia Esken und Klara Geywitz, wollen die Arbeit...

Eintracht Frankfurt legt Einspruch gegen Sperre von Abraham ein

Foto: Fans von Eintracht Frankfurt, über dts Frankfurt/Main (dts) - Der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat angekündigt, gegen die vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)...


 

Contact to Listing Owner

Captcha Code