Die Photoshop-Kenntnisse der Hacker sind zwar nur mangelhaft und die Aussage primitiv, aber immerhin kurzzeitig zeigten einige Webseiten, auch in der Region, in den vergangenen Tagen Propaganda-Bilder für den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdolfgan.

Unter anderem wurde die Website des Nachrichtenportals Nord-West-Media zeitweise gehackt und zeigte eine vor das Brandenburger Tor retuschierte Horde wilder Osmanen unter der Flagge der Türkei, angeführt vom türkischen Staatspräsidenten.

Titel des Bilds am unteren Bildrand: “Präsident Erdogan der Eroberer, 16. April 2017”.

Hacker schickten Nord-West-Media eine E-Mail

Lokale Webseiten im Vorfeld des Türkei-Referendums von Erdogan-Fanboys gehackt
“Erdogan der Eroberer” verschandelte mehrere Webseiten nach der Hacker-Attacke.

In einer E-Mail, die an die Redaktion von Nord-West-Media geschickt wurde und unserer Redaktion in Kopie vorliegt, erklärt eine Gruppe, die sich selbst als “we are the Turkish citizens” bezeichnet, dass die europäischen Staaten die “nationale Würde” der Türkei “erniedrigt” hätten, und dass man dies nicht “erlauben” werde.

In der E-Mail werden insgesamt 11 Websites aus Deutschland und den Niederlanden aufgelistet, die man gehackt haben will, und dies sei “erst der Anfang”.

Zu den gehackten Websites zählt u.a. auch die Website der bremischen Häfen, aber auch eine Website der CDU in Hemmingen bei Hannover und eine Seite, die über das Studium in den Niederlanden informiert.

Auch HASEPOST wurde Ziel von Hacker-Attacken

In den vergangenen Tagen wurde auch die HASEPOST und die osna.com GmbH mehrfach Ziel von Hacker-Attacken, die jedoch abgewehrt werden konnten und lediglich zu einer kurzzeitigen Nicht-Erreichbarkeit führten.
Die unbekannten Angreifer auf unsere Server verwendeten allerdings keine IP-Adressen aus der Türkei, sondern u.a. aus der Ukraine, den USA und Dänemark.