Lohnt sich der Kauf eines refurbished Smartphones?

Unsere Smartphones werden immer mehr zu kleinen Supercomputern, die wir in unseren Hosentaschen tragen. Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben immer schneller große Sprünge gemacht. Das bringt uns viele Vorteile. Aber diese neue Technik hat auch ihren Preis.

Die Preise von neuen Smartphones lassen uns schlucken. Besonders, wenn wir bedenken, dass die hohe Inflation von Verbraucherpreisen die Kosten von Anschaffungen immer mehr steigen lassen, während unsere Gehälter nicht unbedingt mitziehen. Immer das neuste Handy zu besitzen, ist kaum noch umsetzbar. Methoden wie die Aufbereitung von gebrauchten Smartphones helfen uns dabei, die Kosten zu senken. Lohnt sich der Preisunterschied im Gegensatz zu einem Neukauf?

Was genau bedeutet „refurbished“?

Refurbished Handys mit „gebraucht“ zu beschreiben, wird dem Geschäftsmodell nicht gerecht. Die Übersetzung des Wortes, Aufbereitet, ist der entscheidende Faktor. Die gebrauchte Technik, die von refurbished Händlern aufgekauft wird, wird geprüft, repariert, gereinigt und optimiert, bevor sie generalüberholt zum Verkauf angeboten wird. 

Dieser zertifizierte Prozess gibt dem Käufer die Garantie, dass er genau die Funktionsfähigkeit und den optischen Zustand erwarten kann, die in dem Angebot gelistet wurden. Um das zu garantieren, bieten viele Verkäufer Garantien auf ihre refurbished Geräte an.

Woher stammen die refurbished Handys?

Viele refurbished Plattformen bieten Privatpersonen an, ihre Altelektronik an sie zu verkaufen. Dafür gibt der Verkäufer selbst an, in welchen Zustand das Produkt ist, und erhält eine Schätzung des Preises. Er sendet das Produkt an die Plattform, die es noch einmal prüft und den genannten Zustand mit dem Ist-Zustand abgleicht.

Anhand ihrer Ergebnisse bieten sie dem Verkäufer einen endgültigen Kaufpreis an. Dieser sinkt zum Beispiel, wenn originale Ladekabel fehlen oder Kratzer auf dem Gehäuse sind. Auch Reparaturen, die die refurbished Händler vor dem Verkauf durchführen müssten, werden miteinbezogen. Stimmt die Person zu, behält die Plattform das Gerät und überweist dem Kunden den besprochenen Betrag.

Refurbished Händler erhalten ihre Waren aber auch von anderen Stellen. Das sind zum Beispiel elektronische Geräte anderer Unternehmen, wie:

  • Leasingrückläufe,
  • widerrufene Fernabsatzgeschäfte und
  • Ausstellungsgeräte.

Deutliche Preisvorteile bei Apple refurbished

Die hochwertige Technologie, Materialien und das Prestige des Markennamens machen vor allem Apple-Geräte zu hochpreisigen Anschaffungen.

Das iPhone 12 Pro mit 128 GB kostet aktuell 1.029 € als Neukauf bei MediaMarkt. Eine refurbished Plattform listet das iPhone 12 Pro in gutem Zustand bei derzeit 784 € (Stand: Dez. 2021). Das Gerät hat dabei leichte Kratzer, eine einwandfreie Leistung und mindestens 85 % der Akkukapazität. Insgesamt sind die Preisreduzierungen von refurbished Geräten bis zu 70 % geringer als der Neupreis.

Verschiedene Qualitätsstufen bei refurbished Geräten

Als Käufer kann man selbst bestimmen, welchen Zustand das Wunschgerät haben sollte. Wer kein Problem mit sichtbaren Gebrauchsspuren hat, kann hohe Beträge sparen. Viele refurbished Verkäufer bieten mehre Stufen mit ihren eigenen Definitionen. Was genau sie unter den einzelnen Stufen verstehen, wird in der Regel auf der Webseite aufgelistet. Das sieht in etwa so aus:

  • gut | Diese Geräte haben sichtbare Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Dellen. Die Technik des Geräts hat die durchschnittliche Lebensdauer für ein Smartphone in Normalgebrauch.
  • sehr gut | Diese Geräte haben kaum Gebrauchsspuren, wie kleinere Microkratzer, die nur von Nahem auffallen. Auch die Technik ist überdurchschnittlich gut für ein gebrauchtes Modell.
  • wie neu | Das Gerät hat extrem wenige oder kaum sichtbare Microkratzer. Die Lebensdauer entspricht der von neu gekauften Handys.

Fazit – Lohnt sich der Kauf eines Refurbished Handys?

Die Handypreise sind zuletzt in fünf Jahren um ein Drittel gestiegen, während sich an unserem verfügbaren Geld kaum etwas geändert hat. Die Qualitätsprüfung, Zertifizierung und Transparenz von refurbished Händlern versprechen uns elektronische Technik für geringere Preise, die dafür kaum Abzüge haben. Viele Anbieter bieten zudem bis zu zwei Jahre Garantie auf die Produkte, die uns zusätzlich absichern. Durch die Qualitätsstufen haben wir selbst die Wahl darüber, welcher Mängel wir für welchen Preis hinnehmen wollen.

Ein weiterer, wichtiger Vorteil, unter dem das refurbished System überhaupt erst entstanden ist: Diese Art des nachhaltigen Handels gibt elektronischen Geräten ein zweites Leben und reduziert den immer steigenden Elektroschrott der Konsumgesellschaft, die immer Neues kauft und das Alte dafür wegschmeißt. Refurbished Smartphones schonen also nicht nur unsere Kasse, sondern auch die Umwelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion