LKW-Unfall: A30 wegen Rettungshubschrauber voll gesperrt

Am Donnerstagmorgen (03.03.2022) kam es auf der Autobahn A30 bei Osnabrück zu einem schweren Auffahrunfall mit zwei LKW, bei dem zwei Menschen verletzt wurden.

Gegen 08:45 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zu der Unfallstelle kurz vor der Abfahrt Hasbergen-Gaste gerufen. Zwei LKW waren hintereinander in Fahrtrichtung Rheine/Amsterdam auf dem Hauptfahrstreifen unterwegs gewesen, als der vordere verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Lastwagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr frontal auf.

Die Fahrerkabine des hinteren LKW wurde zusammengedrückt und der Fahrer im Fußraum eingeklemmt. Die angerückte Feuerwehr befreite ihn mit technischem Gerät. Er und sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Der Fahrer des ersten LKW blieb unverletzt.

Fahrer war eingeklemmt

Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt kümmerten sich um die Verletzten vor Ort und brachten sie anschließend in Krankenhäuser. Vorsorglich war auch ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gerufen worden. Damit dieser landen konnte, musste die Autobahn zeitweilig in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Für die Unfallaufnahme blieb die A30 in Fahrtrichtung Niederlande eine Stunde gesperrt, bis der Verkehr parallel zu den Bergungsarbeiten einspurig die Unfallstelle passieren konnte. Ein mehrere Kilometer langer Stau hatte sich bis dahin aufgebaut.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion