Am 07. Juni 2016 kam es auf der Autobahn A1 bei Bramsche zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten und Verletzten – Gaffer sorgten für erheblichen Stau auch im Gegenverkehr.
Wie bereits einige Wochen zuvor auf der Autobahn A30 (HASEPOST berichtete) hat sich die Polizei im Rahmen der Unfallaufnahme Kennzeichen von vorbeifahrenden Gaffern notiert und zu Beweiszwecken Fotos gemacht.

LKW-Fahrer fuhren teils freihändig, um fotografieren zu können

Nach Auswertung der Daten sind nun 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Handybenutzung am Steuer eingeleitet und an die Bußgeldstelle abgegeben worden. Bei den erwischten Verkehrsteilnehmern handelte es sich überwiegend um Lkw-Fahrer, die teilweise sogar freihändig fuhren, vermutlich um das Handy besser bedienen zu können.

Auf die Betroffenen kommt nun aller Voraussicht nach ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt im Flensburger Zentralregister zu.