HASEPOST
 
HASEPOST

Linken-Chef van Aken fordert harte Sanktionen gegen Trump

Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat seine Forderung nach Sanktionen gegen US-Präsident Donald Trump verschärft. Er fordert, die Maßnahmen gegen Russland nach dem Angriff auf die Ukraine zum Maßstab für den Umgang mit den USA zu machen und die wirtschaftlichen Interessen von Trumps Umfeld ins Visier zu nehmen.

Van Aken fordert Debatte über Einfrieren von US-Vermögen

Jan van Aken verwies in einem Interview mit den Sendern RTL und ntv auf die bereits verhängten Maßnahmen gegen Russland. Russische Staatsvermögen seien nach dem Angriff auf die Ukraine eingefroren worden: „Was wäre denn, wenn wir anfangen darüber zu diskutieren, US-amerikanische Staatsvermögen einzufrieren“, sagte van Aken RTL und ntv. Allein die Debatte würde riesigen Aufruhr machen, so der Linken-Politiker. „Aber wir müssen doch darüber reden, wir können doch nicht so tun, als wenn die Amerikaner tun dürfen, was sie wollen“, erklärte van Aken RTL und ntv.

Wirtschaftliche Interessen von Trumps Umfeld im Fokus

Mit Blick auf mögliche Sanktionen forderte van Aken, sich genauer anzuschauen, womit Trumps Regierungsteam sein Geld verdiene. „Und genau diese Industrien muss man angreifen“, sagte van Aken RTL und ntv. Die Immobiliengeschäfte Trumps und seiner Gefolgsleute müsse man „an die Kette legen“, so der Linkspartei-Vorsitzende gegenüber RTL und ntv.

Vergleich von US- und Russland-Politik

Van Aken zog zudem eine Parallele zwischen dem russischen Vorgehen in der Ukraine und dem Handeln der USA in Venezuela. Russland führe gegen die Ukraine genauso einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg wie die USA gegen Venezuela, erklärte er RTL und ntv. „Da muss man doch mit gleichem Maß messen“, forderte van Aken in den Interviews mit RTL und ntv.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion