Die Linkspartei hat in der aktuellen Wählergunst deutlich aufgeholt und zieht mit den Grünen gleich. Wie die „Bild“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf den neuen Insa-Meinungstrend berichtet, erreichen beide Parteien nun jeweils elf Prozent. Während die CDU/CSU und AfD ihre Werte halten, verliert die SPD weiter an Zustimmung.
Linkspartei und Grüne gleichauf
Die Linkspartei steigert sich laut dem neuen Meinungstrend des Instituts Insa um 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche und liegt nun bei elf Prozent. Damit erreicht sie das gleiche Ergebnis wie die Grünen, die 0,5 Prozentpunkte verlieren und ebenfalls bei elf Prozent stehen. Das berichtet die „Bild“ (Dienstagsausgabe).
CDU/CSU und AfD unverändert, SPD verliert
Die CDU/CSU kommt laut „Bild“ weiterhin auf 28 Prozent. Die AfD bleibt ebenfalls stabil bei 23,5 Prozent. Dagegen verliert die SPD einen Punkt und sinkt auf 14,5 Prozent.
Analyse von Insa-Chef Binkert
Hermann Binkert, Insa-Chef, erklärt gegenüber der „Bild“: „Schwarz-Rot liegt hinter ihrem Bundestagswahlergebnis. Linke und Grüne sind nur jeweils dreieinhalb Prozentpunkte hinter der SPD. Beide Parteien haben ein maximal mögliches Potential von deutlich über 20 Prozent und könnten der SPD auch den dritten Platz noch streitig machen. Der SPD gelingt es bisher nicht, ihr zusätzlich mögliches Potential von 24 Punkten zu nutzen.“
Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag der „Bild“ wurden vom 4. bis 7. Juli insgesamt 2.007 Bürger befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .

