Deutschland & die WeltLindner will im FDP-Parteivorstand Vertrauensfrage stellen

Lindner will im FDP-Parteivorstand Vertrauensfrage stellen

-


Foto: Christian Lindner, über dts

Erfurt (dts) – FDP-Chef Christian Lindner will im Parteivorstand am Freitag die Vertrauensfrage stellen. Es sei ihm zwar möglich, Parteichef zu bleiben, aber er wolle sich der Legitimation durch das Führungsgremium versichern, sagte Lindner am Donnerstag in Erfurt. Thüringens FDP-Landeschef Thomas Kemmerich habe die „einzig richtige, einzig mögliche Entscheidung getroffen“, sein Amt wieder aufzugeben und Neuwahlen zu ermöglichen.

Kemmerich habe ihm gegenüber in Gesprächen vor der fraglichen Landtagssitzung signalisiert, dass seine Kandidatur „als Symbol für die politische Mitte jenseits von AfD und Linkspartei“ gedacht gewesen sei. „Zu keinem Zeitpunkt war für mich erkennbar beabsichtigt, tatsächlich ein Amt zu erreichen“, sagte Lindner. Er hätte nicht FDP-Chef bleiben können, wenn auch nur eine Gliederung der FDP eine Abhängigkeit der AfD in Kauf genommen hätte. „Wir als freie Demokraten haben die Situation geklärt, das erwarten wir nun auch von der Union und ihrer Bundesvorsitzenden Kramp-Karrenbauer“, sagte Lindner.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

VfL Osnabrück mit neuer Kollektion für Vielfalt, Toleranz und Gleichstellung

PURE OSNABRÜCK / Foto: CLEAN Fotostudio Die VfL Osnabrück und die Bremer Brücke werden noch bunter: Angelehnt an die bunten...

Neues Bewohnerparkgebiet in der Wüste Osnabrück: Markierungsarbeiten haben begonnen

Markierungsarbeiten (Symbolbild) In der vorderen Wüste ist ein neues Bewohnerparkgebiet geplant. Dafür finden von Montag, 25. Oktober, bis Donnerstag, 28....




Schäden durch Sturmtief „Ignatz“ – Bahn-Verkehr in NRW eingestellt

Foto: Abfahrttafel Hauptbahnhof Osnabrück (Archivbild) Ratingen (dts) - Sturmtief "Ignatz" hat am Donnerstag Schäden in manchen Teilen Deutschlands verursacht. Die...

FDP will NATO-Zusagen in neuer Regierung einhalten

Foto: Bundeswehr-Panzer "Marder", über dts Berlin (dts) - FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat klargestellt, dass ihre Partei auf das Einhalten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen