Lichterfest im Judentum: Dritte Chanukka-Kerze vor der Stadtbibliothek Osnabrück entzündet

Kantor Baruch Chauskin zündet die dritte Chanukka-Kerze vor der Gedenktafel an der Stadtbibliothek an. / Foto: Burrichter

Am Dienstagabend (20. Dezember) versammelten sich zahlreiche Menschen aus der jüdischen Gemeinde in Osnabrück vor der Gedenktafel an der Stadtbibliothek, um die dritte Chanukka-Kerze der Menora, dem Chanukka-Leuchter, zu entzünden.

“An Chanukka gedenken wir der Befreiung von der Fremdherrschaft und der Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem vor 2.186 Jahren”, erzählt Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Michael Grünber. “Das geweihte Öl für die Kerzen der Menora reichte jedoch nur noch für einen Tag, doch die Kerzen brannten acht Tage lang.” Deswegen sei das Lichterfest Chanukka für Jüdinnen und Juden ein Fest der Hoffnung und Zuversicht. “Direkt vor der Gedenktafel erfüllt es mich mit Freude, eine so vielfältige jüdische Gemeinde in Osnabrück zu haben”, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wendet sich an die Menge vor der Gedenktafel an der Stadtbibliothek. / Foto: Berliner
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wendet sich an die Menge vor der Gedenktafel an der Stadtbibliothek. / Foto: Burrichter

Im Anschluss zündete Kantor Baruch Chauskin die dritte Kerze auf dem Chanukka-Leuchter an. Dabei sprach er einige Segenssprüche auf Hebräisch. Nachdem die Kerzen hell brannten, sang der Kantor mit den Anwesenden noch einige jüdische Lieder. Währenddessen wurden koschere Berliner verteilt.

Chanukka begann am Sonntag (18. Dezember) und endet am Montagabend (26. Dezember).


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion