Vielen Fernsehzuschauern ist sie vor allem als Startup-Investorin in der erfolgreichen VOX-Produktion “Die Höhle der Löwen” bekannt. Die Jungunternehmerin Lencke Steiner (31) ist aber auch eine der großen Hoffnungen für die FDP.

Vor ziemlich genau einem Jahr schaffte die damals noch parteilose Bremerin, das für die FDP an der Weser schon aussichtslos geglaubte: Mit 6,6% zogen die Liberalen wieder in die Bremische Bürgerschaft ein. Noch am Abend des Wahlerfolgs trat Steiner dann in die FDP ein.

Bevor Lencke Steiner die Spitzenkandidatur übernahm, rechnete man parteiintern noch mit “irgendwas knapp über 1%”, so die selbstbewusste Steiner in ihrem Vortrag im Parkhotel. Mehr als 50 Osnabrücker waren zum Spargelessen der FDP erschienen; Parteimitglieder, aber auch zahlreiche “einfach nur politisch Interessierte”.

Osnabrücker FDP will Zahl der Sitze im Stadtrat verdoppeln

Auch die Osnabrücker FDP will bei der Kommunalwahl im September wieder zur alten Größe zurückkehren. Die letzte Kommunalwahl sei zu sehr in den Sog der Bundespolitik geraten, erklärte Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Thiele. Und Moritz Gallenkamp skizzierte das Ziel: “Vier Sitze” habe man für die FDP “als Ziel ausgegeben”, so der Kreisvorsitzender der Liberalen. Weitere Mitstreiter und Interessierte werden aktuell noch gesucht.

Lencke Steiner suchte lange nach politischer Heimat

Sie selbst sei zu Beginn ihrer politischen Selbstfindung auch einfach nur interessiert gewesen, erklärte Steiner, die nach ihrem Studium und dem Eintritt in das Familienunternehmen sich zuerst bei den Jungen Unternehmern (BJU) und dem Verband der Familienunternehmer engagierte. In dieser Phase hätte sie sich mit zahlreichen Politikern und ihren Parteien auseinandergesetzt, aber nur in der FDP das entdecken können, was ihre am Herzen liege. Alle anderen Parteien wären vor allem stark bei der Vergabe kurzfristiger Geschenke an die Wähler, und der Gewährung von Steuervorteilen, von denen aber nur Großunternehmen und Konzerne profitieren. Einzig bei der FDP sieht sie den Mittelstand, als Säule der Wirtschaftskraft Deutschlands, repräsentiert.

Steiner kann sich neues TV-Format vorstellen

Das Thema ihrer Fernsehkarriere blieb im offiziellen Teil der Veranstaltung ausgespart. Die schon bekannte Information, dass Lencke Steiner bei der dritten Staffel von “die Höhle der Löwen” nicht mehr dabei sein wird, bestätigte sie im persönlichen Gespräch nach ihrem Vortrag. Die Bremerin kann sich aber durchaus vorstellen irgendwann mit einem neuen Format auf den Bildschirm zurückzukehren.